Ausgewählter Beitrag

9. BWR - Tag 1

Unbeachtet von den meisten fand am letzten Wochenende der 9. BWR statt --
es war ein BWR, der sich in vielerlei Hinsicht von den anderen BWRs unterschied. Zum einen war es eine doch recht spontane Aktion zu reiten und zum anderen fanden sich die Teilnehmer mehr oder minder zufällig am Hof ein und haben sich spontan dazu bereit erklärt, mit zu reiten.
Es gab einen harten Kern, der bestand aus Mini und meiner Wenigkeit, der
beide Tage reiten wollte, dann einen spontanen Kern -- Tanja -- die zufällig am Samstag auf dem Bayerhof eintrudelte und dann ungeplant mit ritt, und die sich auch am Sonntag wieder auf dem Hof einfand, um uns auch an diesem Tag zu begleiten. Laura konnte leider nur am Samstag mitkommen und für sie sprang am Sonntag Kristina ein.




Wie gesagt, es war ein ungeplanter geplanter Ritt -- wir sind ohne großes Ziel vor Augen auf dem Goldsteig Richtung Norden losgetigert.

Der wunderschöne Weg führte uns über das Prackendorfer Moos, das Kulzer Moor links liegenlassend, über den Kiesenberg (von dort hat man eine gigantische Aussicht und kann sogar den Bayerhof sehen) nach Kulz, von dort aus weiter Richtung Neudeck, Pottenhofer Mühle an den Ortsrand von Dieterskirchen, wo wir auch unsere Mittagsrast machten.



Anschließend ging es weiter, den Fernsehturm rechts liegen lassend, Richtung Obermurach.



Dort überkam uns erst einmal ein Heißhunger auf Kirschen, den wir recht einfach vom Pferderücken aus befriedigen konnten.... sowie ein Kaffeedurst, den wir in Obermurach zu stillen hofften. Doch die Honoratioren, die im Bushäuschen grad Pause machten, zerstörten unsere Hoffnungen jähe, bevor eine Stimme zu Mini sagte: Was machst du denn hier??? Tja, eine alte Bekannte aus Krankenhauszeiten lief uns über den Weg und so wurden wir flugs zu Kaffee und Kuchen am Fuße der Obermuracher Burg eingeladen -- wir haben selten auf einem BWR so gepflegt und feudal Kaffee getrunken....





Frisch gestärkt ging es weiter Richtung Oberviechtach, dann nach Hof und von dort aus nach Fuchsberg, St. Jakob und schließlich und endlich nach guten 6,5 Stunden Reitzeit nach Kühried (Gemeinde Teunz, für alle die, welche sich bei uns in der
Gegend nicht auskennen clown.gif ), wo uns unser Taxi wieder abholte und heim
brachte.

In Kühried hatten wir eine Begegnung der besonderen Art :
erst einmal wies uns der Goldsteigweg, der übrigens überaus genial beschriftet ist -- Verreiten (fast) unmöglich -- in Richtung "Wäldchen" (die Gegenrichtung war mit "zum Baum" beschildert -- in einer überaus baumreichen Ecke wie bei uns ja ein wirklich eindeutiges Zeichen) und dann in Kühried trafen wir eine dermaßen Unwissende: Oh, san dei awa kloa -- bleim dei sou????????? Und dann noch zwei ältere Semester, die gut und gerne einem Historienfilm über die Oberpfalz vor 100 Jahren entsprungen sein konnten.... oder als lebende Requisiten im Freilandmuseum Neusath-Perschen arbeiten könnten. Muss man mal erlebt haben.



Von der Anhöhe der Kapelle St. Jakob (liegt ca. 1 km außerhalb von Fuchsberg) konnten wir auf die wunderschöne Oberpfälzer Landschaft zurückblicken und sahen zwei markante Wegpunkte in der Ferne liegen, die wir an diesem Tag bereits "beritten" hatten: Burg Obermurach und den Fernsehturm (dort ist es übrigens wegen herabstürzender Eisbrocken lebensgefährlich!). Letztendlich waren es ca. 40 km, die wir zurücklegten, auch dank  des  flotten Schritttempos von Draupnir und Bangsi, dem Fylgja und Brynja Tribut zollen mussten.

Auf der Strecke verteilt waren ein paar Bachdurch-/überquerungen, die den Ritt ein wenig die Würze gaben, die ein BWR so braucht und die recht spaßig waren -- und ziemlich rutschig.... (Da leiden so manche Handschuhe! )


Ansonsten konnten wir die doch recht abwechslungsreiche Strecke in Ruhe
genießen und freuten uns schon auf den zweiten Tag, der uns in Richtung
Cham führen sollte.

Bayerhof Aktuell 24.06.2009, 07.53

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Anna

Oh schön,da werd ich glatt neidisch.
Aber Claudia ohne Helm???Irgendwie hab ich dich aus ner Zeit in Erinnerung wo du niemals ohne Helm (mit Reflektoren) den Bayerhof verlassen hättest.*g* Naja ich war ja auch schon Ewigkeiten nimmer da.
Vlg Anna

vom 26.06.2009, 11.12
1. von Claudia

Ich kann nur noch einmal sagen: schön war's! Und danke an meine "Gastgeberin".....

vom 24.06.2009, 20.30
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Gedanken kennen im Gegensatz zu Einfällen ihre Grenzen.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6930