Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Pferde

DER Pfingstmontag

Was für ein Montag! Ganz ruhig und beschaulich, gemütlich und feierlich. Denkste!
Verrückt hoch 5, würde ich sagen.

Aber jetzt erst mal der Reihe nach.
Morgens war wieder Dauereinsatz auf dem Reitplatz angesagt..... bis 11 Uhr. Warum? Na, weil Mini noch ne Tour zu fahren hatte, mit ganz besonderer Fracht und am Ankunftsort ab 12 Uhr Mittag ist. Hektik pur!
Kurz nach 12 Kamen wir auf dem Hof an... Mist zu spät. Na gut, dann gucken wir uns halt noch ein bisserl um, schauen, ob wir das Objekt der Hektik finden können. Hmmmm, irgendwie waren da viele, aber welcher ist es nun? Plötzlich steht der Chef des Hofes neben uns: Hey, da seid ihr ja. Kommt, dort ist er! Ooooohje, was das? Du meine Güte, was für ein Feger! Im Viereck lief ganz aufgeregt und begeistert ein Isi umeinander. Den zu verladen war das schnellste, was ich je miterlebt hab. Sogar das Losfahren ging so schnell, dass ich in den fahrenden Wagen sprang.
Während der Fahrt hörten wir ca. 15 Minuten immer wieder ein sehr kräftiges Bumbum..... Ja will der nicht endlich ruhig stehen? Später kamen von hinten nur noch laute Rufe... er beruhigte sich zu sehends.
Das Ganze bewegte uns zu einem Warnanruf.... Wir brauchen ne größere Koppel, die geplante ist eindeutig zu klein.
In Windeseile wurden die Boxen frei geräumt, die Vorbereitung für eine neue Koppel getroffen und alles wartete gespannt auf das was da ankommen sollte.
Die Mädels, Krikja, Brynja und Framganga, stand am Sattelplatz und harrten der Dinge. Beim Ausladen trauten wir unseren Augen nicht.... war dieses Schaf wirklich der Feger der vor einer Stunde eingestiegen ist? Egal, ab in die Box, bis die neue Weide abgesteckt war.
Könnt ihr euch eigentlich denken, was für eine Fracht da am Hof angekommen war?
Na klar, ein Hengst! Da es mittlerweile 6 Mädels sind, die es zu decken gilt, war es so rum, die einfachste Lösung.
Auf Anraten von Uli Reber, Besitzer von Kormakur (sprich: Kormaukür), wurden zuerst die Damen auf die Koppel gebracht, damit sie sich umsehen konnten.






Mini und Klaus beenden grad den Zaunbau.



Er hat tatkräftig mitgeholfen und daher.........



.... hat er sich später auch das verdient, oder?



Den beiden gefällt es. Brynja hat dazu nicht die Ruhe!



Und was sagen die Nachbarn?



"Wie kommen wie da jetzt rüber?"

was_ist_hier_los.jpg

"Was soll das denn nu?" (alles im besten oberpfälzer Dialekt, versteht sich!)



Dieses Stück Weide konnten die Shettys vom Damm aus nicht sehen, sonst wären sie bestimmt sauer gewesen.

Aber ihr wollt ja bestimmt endlich IHN sehen, oder?



Da kommt er. Zu klein? Ok, dann probieren wir es mal mit diesem Bild...



Besser? Wir haben aber noch welche....



Also wirklich, wer wird denn hier mit der Chefin diskutieren wollen.... Kormakur!



Lass dirs schmecken... wenn du Zeit hast.

So und was dort noch weiter geschah (das war einiges, versprochen), berichten wir dann im nächsten Beitrag.

Bayerhof Aktuell 10.06.2006, 08.00 | (0/0) Kommentare | PL

Pfingstsonntag

Der ganz normale Wahnsinn.

Wie immer war auch an diesem Feriensonntag wieder das ganz normale Gewusel angesagt. Viele Pferde und andere 4-Beiner, viele Reiter und viele Kinder tummelten sich auf/um den Hof.
Mini stand den ganzen Vormittag auf dem Platz, Klaus steckte eine neue Weide neben den Garagen ab und die Kids tobten irgendwo rum.
Zur Mittagszeit (nicht vor 13 Uhr) wollte Mini dann zum Mittagessen fahren.... wollte! Ein Gast kam angeschossen und meinte, sie müsste mal nach Sissi und dem Fohlen gucken. Hmmm, ok, das ist ja schnell erledigt. Dann kam noch ein Kind angerannt und erzählte ganz aufgeregt: Sissi....Fohlen weg.... getreten.... Jonny.... musst schnell kommen. Häh? Was nu? Also lief alles im Galopp zur Koppel runter. Was es da zu sehen gab, würde hier wohl niemand, nicht mal Mini, glauben wollen. Jonny hatte Sissi dermassen verprügelt, dass sie schon am Boden lag, klitschnass. Das Fohlen stand zitternd im Heuboden und traute sich nicht mehr runter. fragezeichen.gif Mini hat dann Jonny blitzartig verscheucht bzw. oben an den Sattelplatz gebracht und wir haben das arme Fohlen dann wieder zu seiner Mama runter gehoben. Die ersten Sekunden wollte sie gar nicht glauben, dass ihr Baby wieder neben ihr stand. Wir mussten sie erst mit sanfter Gewalt davon überzeugen.
Wir haben dann gemeinschaftlich erst einmal dafür gesorgt, dass die total aufgeregte Mama sich wieder beruhigt.
Stall gegen die anderen Shettys abriegeln, Sissi mit einer kräftigen Kraftbutterportion verwöhnen und das Fohlen, das nicht wirklich Anzeichen von Schreck zeigte, dazu bringen, dass es bei Mama bleibt. Sissi ist halt Sissi, auch was ihr Fohlen betrifft, eine hibbelige Nudel. Sie hat sich mit Hilfe des Futters und der Streicheleinheiten dann doch relativ schnell beruhigt.
Aber trotzdem musste eine Lösung her... für Mutter und Kind.

Tja, und nun fragt ihr euch, was da passiert ist? gruebel.gif Wir wissen es nicht, können nur Vermutungen anstellen. Vermutlich hatten die beiden einen Streit über den Futterplatz, Jonny ist in der Herde ranghöher und konnte nicht begreifen, dass es Sissi wagt sich gegen ihn zu stellen, ihn weg zu treten. Wie gesagt, dass ist nur ne Vermutug. Allerdings hat Jonny bei diesem Fohlen damit die "Onkel"-Ehre verloren. Die beiden stehen heute wieder zusammen in der Herde, aber Sissi und damit auch ihr Fohlen gucken ihn nicht mehr mit dem ...... an und gehen sich total aus dem Weg.

So und nun könnt ihr euch vorstellen, dass das Mittagessen eher eine besondere Art von Kaffeetrinken (jedenfalls zeitlich gesehen) wurde.
Dabei wurde dann entschieden, dass noch am selben Tag die Eisen von Kirkja und Brynja runter müssen, damit die drei Damen (Ganga hatte noch keine Eisen) am nächsten Tag erneut Bekanntschaft mit einem netten Hengst machen können. Gedacht, gesagt, getan. Also alles wieder in den Wagen und rüber an den Hof. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Armin waren die Eisen ruckizucki unten. Es ist doch immer wieder nett, wenn Urlauber mal eben einen Hufpflege-Kurs so zum Spass gemacht haben. Das hat uns doch einige Schweißtropfen erspart.

Für das Problem mit Sissi und ihrem Fohlen wurden mehrere Möglichkeiten als ungeschickt und/oder unpraktisch verworfen, weil jede Lösung die Trennung von der Herde bedeutete. So wurde kurzer Hand ein Wöchnerinnen-Koppel abgeteilt. Soll heißen, wir haben hinter dem Stall die Ecke zügig eingezäunt, so dass Sissi bei der Herde, aber getrennt durch den Zaun, auf der Koppel bleiben konnte. Übung im Zaunbauen hatten wir ja bereits vom Morgen. Als Mutter und Sohn dort einzogen, stellte auch Schneewittchen einen Antrag einzuziehen. Ok, dann war das Mütterchen nicht so alleine und Schneewittchen lässt sie ja in die Nähe ihres kleinen Lieblings. So verbrachten die beiden Damen dann auch die Nacht. Dusseltierchen hatte allerdings wieder über Nacht einen Weg nach draussen gefunden, was ihm aber nicht geschadet hat.

Das dies ein Eintrag ohne Fotos wurde, werdet ihr verstehen...bei all der Aufregung, oder?

Bayerhof Aktuell 09.06.2006, 07.42 | (0/0) Kommentare | PL

Jetz aber....

..... kommen wir zu dem Beitrag, der schon gestern hier erscheinen sollte.

Eigentlich werden es mehrere Beiträge, da das Pfingstwochenende so aufregend und turbulent war, dass dem ein einzelner Beitrag einfach nicht gerecht wird. Ihr werdet bald sehen, dass das nicht übertrieben ist.

Dann fangen wir mal mit dem Samstag, Pfingstsamstag, an und wie der Name schon sagt, Feiertage und Ferienbeginn.... Naaaa, ahnt ihr schon, was kommt?

Der Samstag begann eigentlich ganz normal, wie Samstage am Bayerhof so halt sind.
Viele Stunden wuseln Reiter, Pferde und Gäste um/auf/im/durch den Hof.
Alles im normalen Samstagsrahmen.

Allerdings ging es gegen Abend richtig rund..........

Mini hatte den Tag eigentlich abgeschlossen, d.h. sie war mit Mann und Maus, einfach allem, was dazu gehört, bereits seit Minuten, ja: Minuten!, zu Hause, da klingelte das Telefon und eine aufgeregte Stimme meinte: Duuuuhuuu, da ist/kommt ein Fohlen. Mini: Häh? Kann nicht sein, eben war noch nix da. Andere Stimme: Doch. Mini: Ok, ich komme. Die Stimme gehörte übrigens Mirjam. Nach kurzer Überlegung musste Mini sich noch einmal bei Mirjam vergewissern: Willst du mich veräppeln? (Was sie genau gesagt hat, geben wir hier mal nicht wieder!) Mirjam: Nein, es stimmt.
Also wurde kurzer Hand, 2 Kinder wieder aus der Dusche geholt und alles wieder ins Auto gepackt. Nach einigen Minuten kam der ganze Truppe an der Shettie-Koppel an.
Jetzt fragen sich bestimmt einige: Na, welche Stute hat nun ihr Fohlen?
Guck sie euch selbst an, so sehen/sahen die beiden Kandidatinnen vor der Geburt aus:

Sissi



Schneewittchen




Sehen beide doch sehr zufrieden aus, oder?

Aber hier nun des Rätsels Lösung Mutter Sissi und Sohn
(nicht erschrecken, sieht schlimmer als es war):



Wer grad mal ein paar Minuten alt ist, darf doch wohl mal umpurzeln, oder?

Nun gibt es seit Samstagabend, den 03.06.06, wieder ein Hengst auf der Shetti-Koppel.

Gratuliere, Sissi, deine "Milchschnitte" ist ne Wucht!



Eine nette komplette Familie!?!?



Er war am Anfang sehr wackelig auf den Bein, aber das "Nach-Mama_treten" hat schon sehr schnell geklappt. Die Vermutung liegt nahe, dass der Sommer auf der Shetti-Koppel ganz schön heiß wird.



Ok, so glaubt uns das keiner. Sieht aus als wollten sie ihn küssen.



Menno, Mama, lass mein Ohr los!



Endlich hatte Sissi mal ein bisserl Ruhe, denn die Nachbar-Weide wurde am Sonntag geöffnet. Da gab es für die ganze Mannschaft natürlich kein Halten mehr.... saftiges Gras ist ja auch zu verführerisch. Sissi traute sich nicht selbst rüber. Als Ausgleich erhielt sie dann ihren eigenen Haufen Frischgeschnittenes.



Das alle anwesenden 2-Beiner an diesem Samstagabend sehr spät ins Bett kamen, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden.

Sissi und ihren kleinen Mann geht es gut.



Am Rande:

Leider hat niemand die "eingesperrten" Schaulustigen fotografiert, die den jungen Mann ab Geburt an über Stunden nicht aus den Augen liessen. War ein Bild zum Schiessen! Alle hingen im Futterplatz der Shettis zwischen den Stangen, um auch ja keinen Schritt des Neugeborenen zu verpassen.

Lebenshilfe für den jungen Mann kam vom Bayerhof-Chäffee. Da sich die Fruchtblase bei der Geburt nicht selbst öffnete und das Fohlen so gefesselt im Stroh lag, schritt Mich kurzer Hand zur Tat und öffnete sie.

Berührungsängste hat der kleine Kerl nicht. Schon in der 1 Nacht besuchte er den Hanno auf der Nachbarkoppel, sehr zum entsetzen seiner Mutter. Auch hier hat Mich dann wieder für Ruhe gesorgt und der Mutter ihr Kind zurück gebracht.

Bayerhof Aktuell 08.06.2006, 07.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Das neue Stutfohlen........

......... ist ja soooo süß!

Herzlichen Glückwunsch an die frischgebacken Mama

 Stina und ihr süßes kleines Mädel.



Seit Sonntag stakst die junge Damen zwischen den ganzen anderen Schettys umeinander und sucht ihre Mama.
Daaaahaaa sind so viele, die aussehen wie meine Mamaaaa!

Aber keine Angst, die beiden finden sich immer wieder.

Da Ihr ja alle genau wissen wolltet, was es ist, musst sichdie Kleine genauer betrachten lassen.



Ansgar fand die Kleine total klasse .... endlich mal ein Shetty, bei dem er nicht niesen muss.  Ach Ansgar, leider bleibt das nicht so!    Auch dieses Shetty wird sich bald im Staub wälzen, genauso, wie bei manchen Kindern die Hosen nie länger sauber bleiben.


Bayerhof Aktuell 22.05.2006, 15.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Ganga darf vielleicht bald heim

Heute kommt der TA an den Hof, wo Ganga steht.

Sie wird dann auch zur Untersuchung vorgestellt und wenn die letzten Tagen beim Hengst von Erfolg gekrönt waren (ihr letzter Besuch bei ihm war gestern), darf sie am Wochenende schon wieder nach Hause.

Also heißt das jetzt: Daumen drücken!

Bayerhof Aktuell 16.05.2006, 08.35 | (0/0) Kommentare | PL

Gute Frage, nächste Frage!

In den Kommentaren wurde bereits nachgefragt, wann es denn endlich so weit ist! Mit was? Na, mit den süßen Fohlen, die dieses Jahr kommen.

Rein rechnerisch kann es eigentlich nicht mehr sooooo lange dauern.
Ihr könnt ja mal nachrechnen, die entsprechenden Beiträge findet ihr ja unter dem Stichwort "Momo" im Archiv.

Ich bin mal so frei und frage euch einfach:

Wann kommt das erste?

Hinterlasst doch mal spasseshalber einen Tipp in den Kommentaren, an welchem Tag das 1. Fohlen das Licht der Welt erblickt.

Das vertreibt uns allen vielleicht ein bisschen die Wartezeit.... 
(Die Digis liegen hoffentlich schon frisch aufgeladen bereit!!! Wir wollen nämlich sofort Fotos sehen!)

PS: Alle Eingeweihten, also die, die die genauen Daten (aus dem schwarzen Buch) des letzten Jahres kennen, dürfen hier nicht mitmachen.
Klaro, Mädels?

Bayerhof Aktuell 14.05.2006, 17.06 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

Ganga auf Reisen!

Keine Panik, Framganga ist nicht für immer fort, sondern nur vorübergehend.

Seit gestern ist sie in Wurz! Warum könnt ihr euch vielleicht denken, oder?

Heute oder morgen kommt sie zum Hengst. Der junge Mann heißt Randver fra Nyjabea.









Er ist, wie man sieht, ein Braunschecke. Und soooos süß . Aber nicht das ihr jetzt denkt, sie wäre wegen der Farbe dort. Nein, nein, .
*Anm.Kiki: Wers glaubt!*

Die Beschreibung der ganzen Hengste (in Wurz sind soviele, dass ich nicht sagen kann wieviele genau. Ich schätze mal so um die 12 oder 13) hat mich dann doch wieder zu Randver gehen lassen. Wollte ihn ja eigentlich schon vor zwei Jahren für Framganga.

Anschauen kann man ihn auf der HP vom Lipperhof unter Hengstinfo oder gleich hier.

Er ist ein Fünfgänger mit klar getrennten Gängen, sehr sensibel, leicht im Umgang und einer tollen Farbe  , die er auch vererbt.

PS von Kiki: Nö, die Farbe war wirklich nie nicht ausschlaggebend.

Bayerhof Aktuell 13.05.2006, 13.59 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

Tritill und seine Mädels

Tja, wie gesagt, der Herr Tritill sorgt allgemein für staunende Gesichter. Warum?

Na ganz einfach, der schafft Dinge, die kaum ein anderer schafft.

Es ist ja allgemein bekannt, dass es auch bei Pferden zu Problemen kommen kann, dass trächtig werden. Wenn eine Stute nicht rossig wird, dann bringt auch der Besuch beim Hengst oft nicht den gewünschten Erfolg.

Meist kann der TA da Abhilfe schaffen in Form von Spritzen und so. Diese Behandlung ist auch in aller Regel erfolgreich, aber eine sehr langwierige Geschichte. So geschehen letztes Jahr bei unserer lieben Ganga. All das "gute Zureden" hat nix geholfen, sie wollte nicht rossig, geschweige denn trächtig werden.

Mini hoffte, dass es dieses Jahr klappt und hat bereits einen Schlachtplan erarbeitet, wie man sie behandeln muss (mit allem Drum und dran! Spritzen TA-Besuch und Co.).

Aus einer Frotzelei raus, dass Tritill jede Dame zur Rosse bringt (er ist und bleibt Wallach, nur mal nebenbei bemerkt! ) wurde Ganga vor 2 Tagen mal spasseshalber zu ihm gestellt..... ich glaub, niemand hat wirklich mit einem Erfolg gerechnet... Ganga ist in dieser Beziehung ja sehr stur.

Das große Staunen kam am nächsten Morgen, als beide aus dem Stall auf die Koppel geführt wurden.

Madame war rossig und Tritill tierisch begeistert über seine neue Errungenschaft.

Wenn der so weiter macht, gibt es noch die reinsten Hahnenkämpfe unter den Mädels am Hof. Es steht zu befürchte, dass z.B. Drifa seine neue Liebe nicht wirklich toll findet.

Man darf gespannt sein, was dieser Casanova noch so alles am Hof anstellt.

Bayerhof Aktuell 07.05.2006, 10.57 | (0/0) Kommentare | PL

Tagträumer

Wie bereits angekündigt, steht seit 2 Wochen ein neues Pferd am Hof: Tritill

Wie die Besitzerin uns glaubhaft versicherte, kennt sie ihr Pferdchen ja schon wirklich sehr gut, aber sooo was hat sie noch nicht erlebt.... er schläft am helllichten Tag.
Niki war bereits drauf und dran den Tierarzt zu rufen, weil ihr Pferd wohl krank ist. Mittlerweile wissen alle am Hof, dass das einfach normal ist.




Wer sich ein bisserl mit Pferden auskennt, weiß, dass es eigentlich für 2 alleinstehende Tiere sehr ungewöhnlich ist, dass beide liegen.... und gleich auch noch sooo platt liegen.
Normalerweise würde wenigstens einer der beiden stehen und evtl. dösen/aufpassen, nicht so diese beiden Alten.
Sie müssen sich wohl sehr sicher fühlen, oder?

PS: Der alte Herr sorgt auch weiterhin für staunende Gesichter, aber davon erzählen wir euch morgen mehr.

Bayerhof Aktuell 06.05.2006, 12.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Glücklich wieder vereint

Am letzten Samstag lief jemand strahlend durch die Gegend....... die Mirjam.

Warum? Na, weil es endlich so weit war, dass ihre 2. Hälfte (Pferdebesitzer sind nur 50 %ig ohne ihren Vierbeiner) endlich auch den Weg aus dem hohen Norden in den Süden gefunden hat.

Die beiden Jungs, Ingo Müller und Hanno, sorgten am Samstag dann für ein ziemliches Hallo.



Guckt Hanno nicht so als wollte er sagen:
"Hey Leute, darf ich hier aussteigen, hier gefällt es mir"?

Nicht nur er schaute sich alles neugierig an..... die Reitmädels ließ seine Ankunft auch nicht kalt.



Ok, da waren auch noch die beiden hofeigenen Hunde.... nicht minder neugierig.

Ich glaube, am Samstag konnte eine nichts, aber auch rein gar nichts, aus der Ruhe bringen... Mirjam.



Hmmm, ob Mirjam jemand anderes ihren Hanno die 1. Runde übern Hof hat führen lassen, weiß ich jetzt nicht.
Ich tippe einfach mal ganz frech auf: Nein.
Die erste Besichtigungstour wollte sie bestimmt selbst mit ihrem Liebling machen. Kann wohl jeder verstehen, oder? Ich schon!

Herzlich Willkommen, Hanno!
Du wirst am Hof viel Spass haben, da sind wir uns jetzt schon sicher.

Bayerhof Aktuell 29.03.2006, 09.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Verurteile niemanden, in dessen Lage du nicht selber warst.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6931