Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Wolliges-Spinnertes

Noch mal was Wolliges

Keine Panik, der Blog entwickelt sich nicht zu einem absoluten Strick-Spinn-Woll-Blog, nur ab und zu muss auch dieses Thema/Hobby hier Platz haben.

Tja, und wie gesagt, die nächste Zeit wird wohl auch mehr im als ausser Haus statt finden. Ist ja in der kalten Jahreszeit auch angenehmer.

Ok, nächste Woche steht wieder ein größeres Ereignis auf dem Plan:

Die Fuchsjagd am Kollerhof!
Wir werden darüber auch hier wieder einges zu erzählen haben.

Dann kommt im November noch der alljährliche Leonhardiritt, auch davon bekommt ihr was zu sehen und lesen. Versprochen!

Aber jetzt erst mal zum wolligen Thema.

Hier seht ihr einen Teil der Duscher-Wolle, die am Spinntreffen für stellenweise gerümpfte Nasen gesorgt hat , da ja noch ungewaschen.



Das ist Coburger-Fuchs-Wolle, indigo-gefärbt, mit Baumwolle und etwas Tussahseide, ebenfalls indigo-gefärbt, zum Kardenband kardiert worden. Gabi hat da mit ihrem Mann ganze Arbeit geleistet. Danke!

Und das hier sind die braunen Bänder, ebenfalls mit Baumwolle (selbst gefärbt) gemischt.



Ok, ich war bei der braunen Flocke, die ich zum Mischen extra gekauft hatte, doch sehr skeptisch, ich gebs zu zwinker.gif, bin aber nun total begeistert. zwinker.gif Fühlen könnt ihr ja nicht, aber die Wolle ist super weich. Ich bin total begeistert!

So und nun die gesamtePracht bzw. die volle Kiste:



Die Blaue ist meine, bei der anderen lasse ich mit mir reden.

So das wars heute mit dem fusseligen Zeug, ab dem Wochenende geht es dann hier wieder etwas Tierischer zu.

Bayerhof Aktuell 06.10.2006, 18.21 | (4/3) Kommentare (RSS) | PL

Bilder vom Spinntreffen in Hof

So jett hab ich einige Links gesammelt und will sie euch nicht vorenthalten.

HIER findet ihr einige Bilder rund um das Treffen, der Link war aber auch schon in dem anderen Beitrag ganz unten zu finden.


Und HIER findet ihr hauptsächlich das Mampf-Büffet und noch viele mehr.

Bayerhof Aktuell 04.09.2006, 11.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Spinntreffen in Hof

Gestern war es soweit, in Hof fand das Spinntreffen des Spinnkreises Oberfranken statt.

Mini, mit 2 Kindern, Anja und Bianca haben sich morgens aufgemacht um dabei zu sein.
Ich bin mit Uli und Evelyn aus dem Rhein-Main-Gebiet angerauscht.

So sieht man sich dann halt wieder.

Bei Susu und ihrer Truppe gab es ganz viel zu sehen.

Hier zum Beispiel ganz "gefährliche" Wolle. *wink zu Claudia* Wer sich alles genauer anschauen mag, der klickt einfach HIER. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, sollten irgendwelche wollberg unnachgiebig anwachsen.




z o o m

Achja, zu den Bildern hier: Ich hab grad die neue Funktion ausprobiert und wenn alles richtig läuft, müsste beim ankilcken von "zoom" das Fotos größer zu sehen sein. Probierts es mal!

Wir hatten an diesem Tag wirklich irre viel zu sehen, nicht nur Spinnertes. Die Idee von Susu, einige etwas vorführen zu lassen, war wirklich klasse. So konnte man auch andere Dinge sehen, die sehr wahrscheinlich sonst untergegangen wäre, wie zum Beispiel Gundis Teddy (nur gut, dass sie ihn wieder weggeräumt hat, sonst wäre er vielleicht in Darmstadt gelandet. :-)))) Der ist so süß.) oder die tollen Quilts von Susu's Mama. Wahnsinn, was für eine Arbeit.

Irgendwie war alles so interessant, dass der eine Tag fast nicht gereicht hat.... Geht das auch länger? *schmunzel*



z o o m

Das Bild hier unten zeigt zum Beispiel den Flohmarkt-Tisch, wo sich jeder daran beteiligen konnte, wenn er wollte und die Suchenden das ein oder andere fanden.




z o o m

Gerit und Laura haben den Tag genossen, es hat ihnen Spass gemacht, wie Laura mir heute Morgen am Telefon versicherte. Sie hat schon wieder neue Pläne, was sie bald lernen will. Kumihimo hat es ihr angetan. Evelyn hatte den Marudai dabei und es Interessierten gezeigt. Laura weiß schon, was sie mit diesen geflochtenen Schnüren/Seilen machen will, ihre Lieblingsshettiys damit verschönern. Ihr wißt also, was demnächst zu tun sein wird?!?! Anja hat ihre Unterstützung zugesagt, was ich hiermit gleich mal festhalten will.




z o o m

Auf den Listen gab es einige Bilder des Büffet... wenn ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung habe, dann lassen wir euch an dem leckeren Allerlei teilhaben. Bis dahin müsst ihr mir einfach glauben, das alles super lecker und überaus reichlich war. Es wurde schon von Umbennungsversuchen der Spinntreffen gesprochen in "Futter"-Treffen. Ok, der Originaltitel war etwas deftiger.



z o o m

Vor lauter gucken, quatschen, essen, lachen usw., bin ich kaum zum fotografieren gekommen, wie man an der Anzahl der Bilder ja sieht.



z o o m

blume.gif Danke an Susu und ihre Truppe, die Schuld daran sind, dass dieses Treffen so schön geworden ist.

Liebe Susu, sag bitte allen Beteiligten einen (zwei, drei oder auch vier) ganz lieben Gruß und ein dickes Dankeschön,

besonders an die, die kein Internet haben.

Ich freu mich schon jetzt auf ein Wiedersehen, egal wo es sein wird.


Ich darf!

HIER findet ihr Kathrins Bilder. Viel Spass beim angucken!


Bayerhof Aktuell 03.09.2006, 19.36 | (0/0) Kommentare | PL

Jetzt aber......

.... wird es hoffentlich klappen, dass dieser Eintrag online geht.
Irgendwie war in den letzten beiden Tagen der Wurm in der DSL-Leitung.... Abbruch beim Speichern. motz.gif

Am vergangenen Sonntag allerdings ging alles gut aus, d.h. die Sonne war da, viele Spinn-Begeisterte und -Interessierte auch. Aus allen möglichen Richtungen waren sie gekommen, um sich mit anderen über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

spinntag_gruppe01.jpg

Aus Hof, Aschaffenburg, München, Deggendorf, Heilbronn, Nürnberg und Leipzig kamen sie, um mit einer Hand Oberpfälzer Wollbegeisterten zu quatschen, essen, trinken, auszutauschen, spinnen am Rad und mit der Handspindel, stricken, klönen, kennenlernen und etwas zu lernen, lachen oder einfach nur Spass zu haben.

Und, ich glaube, den hatten wir alle, oder? augenaufschlag.gif

Schon Samstags reisten die ersten an, um uns dann tatkräftig am nächsten Morgen bei den Vorbereitungen zu unterstützen. luxhello.gifDanke schön!

Die Halle füllte sich ab 10 Uhr immer mehr mit Mensch und Tier, Rad und Wolle, Essen und Trinken... einfach mit allem, was zu so einem Treffen gehört.

 spinntag_gesamt.jpg

Die Halle erschien am Anfang etwas groß... nur gut, dass sie soo groß war.
Die mitgereisten Kinder hatten auch ihren Spass, ob mit Wolle oder mit der Fahrzeugen, die heiß begehrt waren. augen.gif

spinntag_rennfahrerfips.jpg

Unsere jüngste Rennfahrerin (Raserin?  Ne, das war jemand anderes.roffl.gif ) vom Hof ließ es sich auch nicht nehmen, mal ne Runde auf dem für sie riesigen Gefährt zu drehen.

Nachmittags konnte sich die Kinder aber auch kreativ betätigen:
Filzen war angesagt.

spinntag_filzi01.jpg

Anja (Filzi) hat mit unermüdlicher Geduld, die Kids dazu gebracht, dass am Ende jeder mit seinem Traumball und/oder Filzbild heim gehen konnte.

spinntag_filzbild02.jpg

Zum Gucken gab es ausser Wolle, Gestricktes und Spinnräder auch lebendige Ziel der Begierde. augenbraue.gif
Die beiden Herren Alpaka durften an diesem Tag auf dem Hof nicht fehlen, war ja klar. In ihrem Reise-Paddock konnte die beiden alles miterleben, was es zu sehen gab, vor allem spielende Kinder im Hof, die sie soooo lieben.

spinntag_alpaka02.jpg

Und nicht zu letzt nuss hier auch noch ein Gast aus Deggendorf erwähnt werden, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.
Franz Behringer hatte extra für dieses Treffen tolle Handspindeln gefertigt, die auch ihren Abnehmer fanden.
(Pssst, 's Krümel hat auch wieder zu geschlagen, weil es mit diesen Kopfspindeln endlich funktionierte. Coole Dinger! Fotos werden noch geliefert.... auslach.gifSpindel ist im Dauereinsatz! )

holz_franz.jpg

Hier mal dezent die Adresse von Franz... er freut sich über jeden, der sich für seine Arbeit intereesiert und würde Spindeln auch versenden. Manch einer Spinnerin hat er wertvolle Tipps gegeben, die sich sehr positiv auf das Hobby auswirkten.

holz_franz04.jpg

Da wir so viele Bilder von diesem Tag haben, alle aber nicht in den Beitrag passen, guckt doch mal ab Morgen in die Bildergalerie. So mich das DSL teufel.gifnicht an der weiteren Arbeit hindert.

Es war für uns ein toller Tag und wir haben uns wirklich über alle Besucher aus Nah und Fern gefreut und auch über die tatkrätige Unterstützung, ohne die so ein Tag möglich wäre.

blume.gif DANKE! blume.gif

Bayerhof Aktuell 02.08.2006, 20.51 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Nur ganz kurz....

.... wollten wir uns mal melden.

Das 2. Spinntreffen ist im Moment noch in vollem Gange und wird auch noch ein, zwei Stündchen so weiter gehen.

Spinnen in so einer geselligen und großen Runde macht einfach nur Spass und der Wettergott hat uns heute nicht im Stich gelassen.... es passt alles!

Ich verschwinde wieder zu den andern und werde morgen weiter über das heutige Treffen berichten.

Tschau, bis bald!

Bayerhof Aktuell 30.07.2006, 16.15 | (0/0) Kommentare | PL

2. Spinntag am Hof





Bayerhof Aktuell 21.06.2006, 21.56 | (0/0) Kommentare | PL

Langer Auszug

Heute hab ich mal "Informatives" für euch.
Manch einer fragt beim Spinnen: Was ist denn ein langer Auszug? Hier habt ihr die Antwort.....



So ungefähr müsst ihr euch das vorstellen. Oder doch nicht? Na jedenfalls sind wir doch ein gutes Team?

Wo das Bild her ist?
Es ist schon etwas älter und stammt vom 1. Spinnen am Hof im Sommer 2005. Anja und ich haben damals gemeinsam am Rad geübt und irgendwie kam die Sprache drauf.
So lustig kann spinnen sein, oder?

Wir freuen uns jetzt schon auf den 30.07.2006.
Ab 10.00 Uhr finden sich wieder einige Interessierte zum gemeinsam spinnen, filzen, stricken ein.

Bayerhof Aktuell 01.04.2006, 09.05 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Spinn-Strick-Treffen im März

Aus aktuellem Anlass werden wir unser monatliches Spinn-Strick-Treffen diesmal auf einen ganzen Tag ausweiten und ganz frech nach Rieden/Kreuth verlegen.

Am 19.03.2006 findet wieder die Alpaka-Show in Rieden/Kreuth statt.

Wir werden bei Familie Schreiber am Stand zu finden sein und spinnen.

Bayerhof Aktuell 04.03.2006, 13.04 | (0/0) Kommentare | PL

Geschnitten!

Beim Leonhardi-Ritt hat Bianca ganz stolz ihre neue Isi-Jacke vor- und ausgeführt.



Zu recht, oder?

Jede Strickerin unter den Lesern hier wird wissen, was es bedeutet, einen Isi zu stricken und ihn dann zu zerschnippeln.

Der Pulli war bereits seit Wochen fertig, nur fehlte da ein tapferes Schneiderlein, dass sich bereit erklärte die Schere auch wirklich am Faden zusammen zu drücken.



Also musste ich in den Ferien antreten und den beiden Damen, Bianca und Anja, demonstrieren, dass ES geht.



Bianca lächelt hier zwar tapfer, aber seid froh, dass wir hier keine Töne hören..... ein Gejammer beim ersten Schnitt, sag ich euch.

Es hat geklappt und die Jacke lebt.... wie man sehen kann.



Als moralische Unterstützung und Nervenausgleich haben wir dann gleich einen Spinnabend daraus gemacht.

Bayerhof Aktuell 12.11.2005, 10.15 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Doch Nachwuchs.......

.... gab es am Bayerhof, nämlich in Katzenkreisen.

Im Sommer dachten alle, dass die Rote zwar Junge bekommen habe, aber dass diese wohl alle tot wären.
Sie lief immer allein umher, wenn man sie denn sah. Sie fraß zwar mit, aber irgendwie deutete nichts auf lebenden Nachwuchs..... nur die Tatsache, dass sie mittlerweile doch sehr dünn war.

Naja, und dann kam am Sonntag die Überraschung, aber guckt einfach selbst:




Das die 3-Farbige seit einer Woche Junge hat, ist allen eigentlich bekannt, aber nun streunt da noch ein um einiges ältere Kätzchen durch den Hof, immer scharf bewacht von der Mama.


So und hier nun die kleine, aber feine 3-farbige Super-Mama, die erst seit kurzer Zeit auf dem Hof anzutreffen ist:



Sie hat sich wohl kurz vor der Geburt ihrer Jungen noch zu einem Standortwechsel entschlossen, denn hier kam sie bereits mit einer leichten Kugel an.  Sie scheint ihren Entschluß bisher nicht bereut zu haben, oder?

Sobald wir Fotos aus ihrem Versteck habe, werden wir sie hier zeigen.

Bayerhof Aktuell 18.10.2005, 15.33 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Nicht selten führt gerade der Rausch zu menschlichen Höchstleistungen.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6936