Ausgewählter Beitrag

Jugend forscht 2011

Eine Runde weiter hätte ich jetzt auch schreiben können.

Neben all den täglichen Dingen, wie Schule, Hausaufgaben, Aufräumen, sich mit Geschwistern "beschäftigen", Tiere versorgen, hat da noch jemand Zeit zu forschen/experimentieren.

Ein gewisser junger Mann vom Hof macht dieses Jahr bei dem Wettbewerb

"Jugend forscht/Schüler experimentieren"

mit.
Der Wettbewerb wird in 2 Gruppen geteilt, ab einem Alter 15 Jahren nimmt man bei "Jugend forscht" teil, darunter  bei "Schüler experimentieren".

Im Februar war die Vorstellung der Experimente und dieser junge Mann war mit seinem Freund für 2 Tage in Neumarkt.
Ihr Thema aus dem Bereich Physik beschäftigte sich mit dem bei Schülern so beliebten Tintenrollerstift, der sich wegradieren lässt. Dieser Stift hat aber einen Nachteil, bei Temperaturveränderung verschwindet er (doof bei Arbeiten, die auf der Heizung laden! augen.gif).
Über das wann, warum und was macht man damit am besten, haben sich Kilian und Ansgar seit letztem Oktober Gedanken gemacht.

Beide haben gekonnt ihre Experiment vorgestellt und erklärt.
Der Jury hat es so gut gefallen, dass die beiden nun eine Runde weiter sind und sie im Mai ihre Arbeit noch einmal vorstellen dürfen.

Ihr dürft den beiden dafür dann ganz ganz fest die Daumen drücken.

Aus dem OGO, Ansgars Schule, hat noch ein weiterer Schüler im Bereich Chemie gewonnen.
Ich glaube, Anfang Mai seht die ganze Schule Kopf.

Hier noch ein Zeitungsbericht zum Thema, beim OGO-Bericht ist ein nettes Bild der Sieger dabei.

Bayerhof Aktuell 07.03.2011, 09.47

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Mini

Am Montag und Dienstag war dann die bayernweite Runde in Dingolfingen bei BMW dran. Da aber Ansgar in Frankreich (Schuleraustausch) unterwegs war konnte er da nicht mitmachen. :hoil:
Nun hat seine Freund das super für beide übenommen und sie haben in der Klasse: Physik den dritten Platz gemacht
:banane: :elefant: :bier:

Herzlichen Glückwunsch! :blume:


vom 09.05.2011, 10.29
4. von Kiki

Hi Katharina,

erschreck einem doch nicht so...er ist noch nicht 15, sondern 13 und hat bei "Schüler experimentieren" teilgenommen. :D
LG Kiki

vom 08.05.2011, 15.07
3. von Katharina Kümmel

wie schon 15?? Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

vom 08.05.2011, 14.39
2. von Andorin

dazu fällt mir wirklich nur WOW ein =) super klasse :ok:

vom 10.03.2011, 14.35
1. von Regina

:ok:

vom 08.03.2011, 11.32
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Unsere höchste Leistung besteht darin, uns freizumachen von Meinungen, Menschen und Dingen.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6930