Ausgewählter Beitrag

1. Impfaktion 24.10.05

Die nächsten Montage sind mit den norwendingen Impfung ausgebucht!

Die erste Aktion letzte Woche war schon ziemlich aufregend!

31 Pferde, 14 Shettys und 17 Isländer, mussten gemeinschaftlich zur Impfung antreten. Dies musste auch relativ flott gehen, da wir nicht wussten, wie es läuft und wie die Tiere auf die Piekserei reagieren.
Der ortsansässige Tierarzt musste wenigstens schnell greifbar sein, falls eines der Tier eine allergische Reaktion auf das Serum zeigt. Hier passte es ganz gut, dass er letzten Montag eh wegen gewissen Shetty- bzw. Isi-Damen am Hof zu tun hatte. Hier war eine Blutabnahme angesagt.

Zu erst haben wir alle 14 Shettys auf ihrer Koppel innen am langen Balken angebunden. War schon ein schönes Bild, wie sie da in Reih und Glied aufgereiht standen..... die kleinen Powerpakete.
Vor lauter Impferei-Organisation haben wir das Fotografieren natürlich vergessen . Einen Versuch haben wir ja noch... hoffentlich macht das Wetter mit. Bei so einem strahlenden Sonnenschein macht das Ganze mehr Spass.

Mittlerweile standen dann auch alle 17 Isis oben am Sattelplatz und warteten geduldig auf das, was da kommen sollte.

Bevor der Tierarzt vor Ort war, haben wir schon mit der Impferei begonnen..... jedes Pferd musste ca. 30 Minuten unter Beobachtung bleiben, falls irgend etwas sein sollte. Einzige Reaktion der Shettys war ein gemeinschaftliches Kopfschütteln ca. 10 Minuten nach der Impfung..... ansonsten haben es alle sehr gut überstanden.

Alles in allem hat die ganze Prozedur ca. 2 Stunden gedauert, mit spritzen, klopfen, beobachten.

Dann durften alle Pferde wieder auf die Weide und hatten für diesen Tag ihre Ruhe verdient.

Bei den Shettys ging das relativ einfach: Schockhaken los und weg waren sie.

Bei den Isis bedeutete das für uns 3, Mini, Luise und Kiki, mehrfaches zur Isi-Koppel runter latschen..... und dazu hatten wir nun wirklich keine Lust.
Also was tun, sprach Zeus? Richtig.... lassen wir sie doch einfach alleine laufen. Gesagt, getan. Alle Isis, bis auf Hrimnir und Skjoni, wurden praktisch von der Leine gelassen, Mini schnappte sich die beiden Kandidaten und stürmte vorne weg..... die komplette Herde donnerte begeistert hintendrein.... dezent gejagt (war ja klar, Ganga musste wieder mal in der Weltgeschichte rumgucken.... obs woanders schöner ist. Tststs!) von Luise und Kiki. Innerhalb von ein paar Sekunden waren alle sicher unten in der Koppel angekommen. *tiefdurchschnauf* Dort brauchten alle nur noch von ihren Halftern befreit werden und schon waren wir fertig.

Übrigens, haben Tierarzt und Labor bestätigt, dass unsere Pferde in der ganzen Zeit der "Erkrankung" nicht ansteckend für andere Pferde waren. Trotzdem wurden die beiden neuen Einsteller gleich mitgeimpft.... einfach um wirklich sicher zu gehen.

Bayerhof Aktuell 02.11.2005, 08.52

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Wenn Freunde dir etwas vermeintlich Gutes tun, so halte deine Dankbarkeit zurück, doch gehe auch nicht achtlos darüber hinweg; erhalte dir also ihre Freundschaft, ohne in ihre Schuld zu geraten.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6940