Ausgewählter Beitrag

Des Rätsels Lösung?

Viele Stammgäste des Bayerhofes kennen das Problem, welches am Hof seit Jahren existiert. Der regelmäßig auftretende Husten in den Herden, egal ob Shetty oder Isi. Keiner wußte, woher, wieso und warum.

Das ganze Theater geht nun schon seit ca. 6-8 Jahre so.... immer wieder erkrankten die Pferde, wurden behandelt und erkrankten wieder.

Wir haben in der ganzen Zeit wohl an die 5 verschiedenen Tierärzte konsultiert, Heilpraktiker aus Nah und Fern einbestellt und alles gemacht, was ging. Eine wirkliche Besserung auf Dauer war nie wirklich zu sehen.

Es wurde immer nur an den Symtomen herumgedoktert.... die Ursache fand niemand. Konnte nicht? Wir wissen es nicht.

Das Hauptproblem war wohl auch, dass die betroffenen Pferde immer recht schnell als Chronisch-Kranke eingestuft wurden. Jahr für Jahr kamen da aber immer Neue hinzu. So auch dieses Jahr.

Kerska, zum Beispiel, ging es dieses Jahr ganz besonders schlecht..... jede Anstregung nahm ihr die Luft, sie schnaufte fürchterlich und alle Medikament, wie z.B. Antibiotika, Langzeitkortison und andere, griffen nicht wirklich oder nur sehr kurzzeitig.
Es war so schlimm, dass sie dann im Sommer in die Klinik gebracht werden musste. Gyllir leistet ihr dabei Gesellschaft, allerdings hatte er andere Probleme. Dadurch, dass er für die Untersuchung an den Beinen sediert werden musste und hier immer wieder Wartezeiten entstanden, hatten Mini und der behandelnde Arzt Zeit sich länger zu unterhalten.
Während dieser Gespräche kam eine Vermutung auf, der Dr. Bieberstein dann auch weiter nach ging. Bei 4 Pferden wurde zur Kontrolle Schleim mittels Bronchoskopie abgenommen und untersucht......... Und siehe da, der Verdacht hat sich bestätigt.

Bei allen untersuchten Pferden fand man eine nicht unerhebliche Anzahl Bakterien, die solche Probleme auslösen können. BUM! Und was nun?

Nichts einfach als das: Es wurde ein hofeigener Impfstoff entwickelt, mit dem alle Pferde nun immuniziert werden müssen.

Drückt alle mal die Daumen, dass es wirklich des Rätsels Lösung ist.
Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein.

Berichte der Impfaktionen kommen nach, versprochen.



PS: Aus dem Nähkästchen geplaudert: Die Impfberichte müsst ihr gelesen haben.


Bayerhof Aktuell 01.11.2005, 18.36

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Deine Scheuklappen wirst du nie verlieren, auch wenn du behauptest, keine zu haben.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6940