Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Wolliges-Spinnertes

Nachgereicht - Färben mit der 4.

Im Bericht vom Freitag hatten wir ja schon erwähnt, dass dem großen Ausflug noch 2 Tage Färben mit Kindern voran gibg.

Jetzt können wir euch auch einen Fotobeweis liefern....

Bitte schön!



Beim Auspacken der Wolle



Rolle Ergebnisse, oder?
Alle Kinder erkannten ihren Strang wieder.

Bayerhof Aktuell 01.05.2008, 07.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Keine Witz -einige Termine

Es stehen einige Termine an ....diesmal nichts für Reiter.

Am 12.+ 13.04.2008 werden wir das 1.Mal auf den Europäischen Lama- und Alpakatage des AELAS in Miesbach mit der Spingruppe Katzelsried vertreten sein...

Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal vorbei schauen..... Wir würden uns freuen.
PS: Die Gazetten des Vereins Faden und Form e.V.  haben wir natürlich mit im Gepäck.


Am diesen Sonntag findet übrigens in Rieden/Kreuth die Zuchteignungsprüfung des AZVD statt..... den wir diesmal als Besucher erkunden werden.

Wie man sieht, nehm dem allgemeinen Wahnsinn kommen noch einige Termine hinzu.... und es gibt dann auch wieder einiges zu berichten.

Bayerhof Aktuell 01.04.2008, 16.00 | (0/0) Kommentare | PL

Sie ist da!

Die Wolle, die wir im Oktober zum Kardieren geschickt haben, ist wieder heimgekehrt.

Ca. 13 kg haben wir auf die Reise geschickt und wieder gekommen sind ca. 11 kg.
Und was für 11 kg!



Die Farben auf diesem Bild sind besser getroffen, der Blitz hat die Detail-Fotos ziemlich verfälscht.



Die Alpaka-Seide-Merino- Mischung ist in Natura eher schwarz mit hellen Reflexe (Seide). Oben im Foto steht der Sack vorne in der Mitte.
Über diese Wolle wird sich gleich jemand diebisch freuen, dass ist uns schon klar.

Diabolino pur (Foto oben rechts) kardiert sieht so aus:



Dann haben wir noch ein Pack Conchita-Diabolino-Gotland-Seide-Mix, auch ein schöner Grauton (Foto unten rechts). Da bin ich echt gespannt, wie die versponnen aussieht.




Es ist immer wieder spannend, die Wolle, gemischt oder pur, zum Kardieren zu schicken. Man erlebt doch immer wieder ne Überraschung.
Dieses Paket hat H. Ziegler wieder genial bearbeitet. Danke!

Bayerhof Aktuell 23.11.2007, 09.14 | (5/2) Kommentare (RSS) | PL

So eine P(l)antscherei

Alles Erwachsene... aber Spaß hatten sie wie die kleinen Kinder am laufenden Wasserschlauch.

Gestern Abend traf sich die Spinngruppe in Katzelsried. Angesagt war eigentlich, wie immer, alles mögliche,



nur kam dies mal eine Aktion dazu.... Das Färben.
Anja hat all ihre Färbesachen mit gebracht, Wollpoldi hat ratzfatz geliefert, Mini blitzschnell die Kinder "verräumt" (d.h. ins Bett gebracht), so dass die P(l)antscherei beginnen konnte.
Sie waren also gut gerüstet, sogar mit schriftlicher Anweisung von Wollpoldis HP.



Die Farbe war aufgeteilt, da diese für 4 Portionen Farbbad reichen musste.






Alles wurde in den Topf gegeben.....



...und daaaaann die Wolle.....



HääääH? Die Farbe vergessen? ....



Ach doch nicht....



.........sieht von weitem schon ganz gut aus oder.....



...aber da ist noch soooo viel Farbe im Wasser (nach 2 h! Oje!), ist das eigentlich normal? Hmmm, schnell Hilfestellung holen (um 21.30 Uhr )

Ist das so gut? (Frage ans Telefon.... Telefon guckt zu! auslach.gif und entscheidet: Raus damit!)



Aber wie die langen Stränge rausheben? Tja, da schafft ein Schemel Abhilfe. Die sind ja alle sooo klein.





Hier seht ihr 2 der 4 Farbpartiien.



Es war ein cooler Abend... etwas lang, aber schön...
selbst aus der Ferne!

Bayerhof Aktuell 13.11.2007, 11.10 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

Verschoben...

...wird das heutige Treffen der Spinngruppe.

Da alle "Spinnerten" gestern auch am Leonhardi-Ritt teilgenommen haben und entsprechend "geschafft" sind, findet das monatliche Treffen ausnahmsweise erst nächste Woche, am 12. November statt.

Verschoben ist nicht aufgehoben!
Pflegt mal schön euren evtl. vorhandenen Muskelkater!



Den Bericht und die Bilder zum Leonhardi-Ritt bekommt ihr in den nächsten Tagen.........
Nur so viel zur Info:

Es war wieder klasse und alle kamen mit einem strahlenden Gesicht nach Hause.

Bayerhof Aktuell 05.11.2007, 10.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Noch mal Spinntag

Ich weiß ja, dass ihr immer gerne Bilder guckt, deshalb machen wir heute nur einen kurzen Eintrag mit dem Link zu weiteren Fotos vom Sonntag.

 HIER sind weitere Bilder hinzu gekommen und

HIER ist ein weiteres Album mit tollen Bildern.

Ansonsten ist es hier tierisch heiß und auch das kleine Gewitter von heute Nachmittag hat nicht wirklich Abkühlung gebracht. Bei diesem Wetter mag man gar nicht an den PC gehen, wie ihr ja schon gemerkt habt.
Aber nun genug.....

Viel Spass beim Gucken.

Bayerhof Aktuell 19.07.2007, 22.06 | (0/0) Kommentare | PL

Spinntag am Bayerhof

Lang ist der letzte Eintrag her, dass ist schon klar, aber nun muss es mal wieder sein.

Erst einmal wollen wir uns bei allen, die am 3. Spinntag am Bayerhof dabei waren, tatkräftig mitgeholfen haben, herzlich bedanken.
Es war wieder ein schöner Tag mit vielen lieben Gesichter, die man schon lange kennt und einigen, die neu dazu gekommen sind.

Ohne euch alle, wäre dieser Tag nur halb so schön gewesen.

Bereits am Freitag sind die ersten angereist und am Montag die die letzten abgefahren.
Das Wetter hatte ein Einsehen und wurde pünktlich Freitag nachmittag um 15 Uhr so schön, dass der Kanonenofen doch tatsächlich ausbleiben konnte.

Das Büfett wurde Dank der Mithilfe aller wieder mal ein Knaller. Was es da wieder alles zu Essen gab, war echt klasse.

Wir hatten, wenn ich das mal so sagen darf, alle unseren Spass und der Tag ist wie im Fluge vergangen. Es gab so viel zu erzählen, zu entdecken, zu testen, auszuprobieren, dass wir damit glatt ein verlängertes Wochenende hätten füllen können.

Natürlich waren, trotz der Kürze der Zeit, da auch einige Neuansteckungen festzustellen und eine Spinnrad-"Adoption" klappt auch bestens. Für die Kinder (und nicht nur die) war Andrea gekommen und hat allen Interessierten das Filzen näher gebracht.
Naja und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, waren auch Woll-Viren heftig am "fliegen". Vielen Dank an Gabi, dass wir den Prototypen eines neuen mehrfarbigen Kardenbandes ausprobieren (und behalten! blume.gif) durften.
Die Bilder hiervon muss ich noch machen, denn zum Fotografieren hatten wir beide dann doch keine Zeit. Die Fotos, die ich schon bekommen habe, findet ihr hier..... alle anderen lade ich dann später noch hoch.
Wie ich gehört habe, sind einige auf das Weben gekommen und Frau Fritz wird sich wohl von einigen Stäbchenwebgeräten trennen müssen. frech1.gif
Laura, 6 J., hat sich in einer rasanten Geschwindigkeit einen kleinen Teppich gewebt, dass man nur noch staunen konnte.
Sie war da wesentlich produktiver wie ihre Tante, die nur mal grade ein paar Meter von dem neuen Kardenband gesponnen hat. Wie das halt immer an solchen Tagen ist... da bleibt das Rad einfach stehen, weil man sich viel lieber mit all den Leuten unterhalten will, die man ja sonst nur aus Telefonaten, Mails oder noch gar nicht kennt.
Für uns war es ein toller Tag mit euch.

Danke, dass ihr alle da wart! :-)

Liebe Grüße von
Mini + Krümel (Kiki)

Bayerhof Aktuell 17.07.2007, 23.35 | (0/0) Kommentare | PL

Wollsucht?

Heute haben wir mal einen Einblick in die Vlies der beiden Neuzugänge Sheela und Conchita. Ein Blick, der besonders die Wollsüchtigen unter den Lesern interessieren dürfte.

Hier ist Sheela:



und hier ihr Vlies:



Nun Conchita:



und ihr Vlies... ne geniale Farbe, oder?


Bayerhof Aktuell 14.03.2007, 06.30 | (0/0) Kommentare | PL

Was von Mini einfach zwischen durch!

So ich dachte ich schreibe einfach mal so zwischen durch was ich meinen lieben langen Tag so mache.

augenaufschlag.gif

Nachdem es ja zur Zeit eigentlich Winter ist und es Abends ja noch früh dunkel wird kann ich ein bißchen Zeit für mein Winterhobby aufbringen.

Das Spinnen.

Nachdem ich ja eigene Alpakas haben werde ich diese Wolle - logo- auch selber verarbeiten.


So sieht Diabolinos Wolle aus:

Diabolino_pur.jpg

Jetzt kommt er gesponnen auf meinem Rose (= meinem Spinnrad Nr 2):


Diabolino_gesponnen.jpg


Aaaber bevor ich den jungen Mann auch noch verstricke, *zwinker an die Spinnstubbliste* 
habe ich mir vorgenommen, meinen Schal, den ich im Winter 2005 angefangen hatte, *hey hier wird nicht gelacht*  ersteinmal fertig zu stricken.
elefant.gif

Der schaut nun so aus UND ist fertig!


Schal.jpg

Bayerhof Aktuell 13.02.2007, 19.54 | (3/1) Kommentare (RSS) | PL

Spruchreif!

Hier hab ich einen Nachtrag zum Spinntag am Bayerhof von Ende Juli:


Der Ende Juli auf dem Spinntag am Bayerhof gegründete Verein "Faden und Form" ist seit heute offiziell und amtlich. bier.gif

Dieser Verein wurde zu dem Zweck gegründet, altes, vom Aussterben bedrohtes Handwerk zu fördern und zu erhalten.

Damit ist aber nicht *nur* das Spinnen gemeint, aber es passt doch, oder? Auch wenn man im Moment nicht den Eindruck hat, dass man sich mit einem bedrohten Handwerk, dem Spinnen, beschäftigt, es ist aber so. Oder kennt ihr jemand, der z.B. allein von diesem Handwerk lebt? Ich nicht.   Wir dürfen es alle unabhängig vom Lebensunterhalt machen, nicht wie früher, wo man spinnen "musste" um zu überleben.

Was sich im Verein tut oder geplant ist, wird in absehbarer Zeit auf einer HP zu lesen sein.

Eine Spinngruppe des Vereins gibt es auch schon in Darmstadt. Sie treffen sich alle 3-4 Wochen abends im Gemeindehaus der Thomasgemeinde zum spinnen, stricken, quatschen, Arbeiten zeigen und so weiter.

Wer mehr über den Verein wissen will und/oder nur Kontakt zum Verein aufnehmen will, der kann das auch über das Kontaktformular hier erreichen, bis der Verein seine eigene HP hat.....

Bayerhof Aktuell 16.11.2006, 08.10 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Eine Ironie der Weltenweisheit ist es, daß die Intellektuellen der Erde oftmals haarscharf an ihrer Intelligenz vorbei denken.

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6934