Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Allgemeines

Nun kehrt etwas Ruhe ein...

..., denn man kann nicht immer soooo mit Vollgas weiter machen.

In den nächsten Tagen werden wir euch nach und nach ein paar Sachen zeigen, die immer wieder wegen aktuellen Geschehen verschoben werden mussten. Da wären z.B. versteckte Katzenbabys, Alpakas beim Frisör usw.

Heute mal ein Foto von Mutter Freyja und Tochter Fylgja im Gallopp.


Bayerhof Aktuell 12.06.2006, 11.28 | (0/0) Kommentare | PL

Blitz-Eintrag

Eingentlich sollte hier jetzt ein anderer Eintrag stehen, aber wie das Leben so spielt, kam mal wieder was anderes dazwischen.

Der Grund ist doch nett, oder nicht?



Das ist Sarah, die Hauskatze in Katzelsried.

Bis gestern war dies einer ihrer Lieblingsplätze.



So und seit heute Mittag, ist die kleine Maus, stolze Mama von........ Kätzchen.



Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
ihr kleinen schwarzen Panther!





Na, wie viele Junge sind da angekommen?

Bayerhof Aktuell 07.06.2006, 18.23 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

Das arme Federvieh.....

..... darf immer noch nicht raus.

Kennt sich da einer noch aus? Ne, nicht wirklich.

Die einen sagen, sie dürfen...., die anderen sagen, sie dürfen nicht......, die nächsten meinen, vielleicht...... unter Auflagen/Einschränkung etc. etc. etc.

Wen kann man fragen, wer weiß was genaueres, wer "wagt" ne Aussage? Keiner!

Es will hier jetzt auch keiner ne neue Diskussion über den Sinn der Stallpflicht vom Zaun brechen..... das hatten wir schon zur genüge.

Aber wer weiß eigentlich, wen man fragen muss, um ne handfeste Stellungnahme zu bekommen? Vielleicht ein paar vereinzelte........

Eine telefonische Anfrage beim Bay. Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz München jedenfalls führte zum zuständigen Landratsamt und hier zum angeschlossenen Veterinäramt.

Und die haben dann Auskunft erteilt, ....man höre und staune. Danke!

Also, unsere Hühner und Enten müssen auf alle Fälle noch eingesperrt bleiben....... es wird noch "getagt" und eine Entscheidung fällt erst am nächsten Donnerstag, 18.05.

Na, dann sind wir doch alle mal gespannt, was dabei rauskommt.

Und wisst ihr, wer am nächsten Donnerstag den Hörer wieder in der Hand hat? Ich weiß es!

Bayerhof Aktuell 15.05.2006, 10.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Oje, wie die Zeit rennt!

Das darf doch nicht wahr sein, schon wieder sind 14 Tage um und hier hat sich nix getan! So geht es ja nicht.... ich weiß!

Also bekommt ihr heute mal einen Bericht, was sich in den letzten Tagen alles so getan hat.

Drei Pferde krank. Das heißt, die Tierklinik hatte uns regelmässßg zu Gast.
Ein Pony, Lola, blieb gleich in der ersten Woche der Osterferien zur intensiven Behandlung da. Diagnose: Eitrige Gebärmutterentzündung.
Das zweite Pony, Sony, mit Gebärmutterentzündung, musste wieder mit nach Haus, weil der Arzt erst eine genaue Laboruntersuchung abwarten musste, bevor mit irgendwas behandelt wird. Allerdings hieß das gleichzeitig, Sony durfte nicht mehr in die Herde zurück, da Ansteckungsgefahr bestand. Arme Maus! Sie hat noch nie wirklich alleine irgendwo gestanden und so könnt ihr euch vorstellen, dass sie das nicht toll fand. Lustig war es allerdings insofern, dass für gut eine Woche bei Mini im Hof einen relativ großen Wachhund war. Immer wenn das Tor klapperte, war auch Sony gleich da, um zu schauen, wer da kommt. In der 2. Woche haben wir die beiden Mädels dann ausgetauscht, Lola durfte heim (mit super schlanker, aber nicht zu dünner Figur) und Sony musste in die Box dort einziehen.
Morgen wird auch Sony wieder abgeholt und ebenso wie Lola als geheilt in ihre Herde entlassen. Das wird wohl ein Freudentanz geben.
Die Dritte im Bund war Fylgja. Ja, ja, das Mädel hatte sich wohl wieder mit irgend jemanden aus der Herde angelegt und der hatte beim Streit dann auch ziemlich gut getroffen..... ihr rechtes Hinterbein war heftig angeschwollen. Da die Verletzung in der Höhe des Knies war, beschlossen wir, dass auch sie mit zum Doc sollte. Sicher ist sicher. Und ehrlich gesagt, das war Glück im Unglück. Nach der Untersuchung stand fest: Bein soweit ok, muss nur täglich behandelt werden. Alles halb so schlimm. Aaaaber, bei dieser Gelegenheit liessen wir auch gleich mal ihr tränendes Auge "richtig" untersuchen..... das war weniger schön, nicht die Untersuchung, sondern das Ergebnis.
Ihr Auge war durch die regelmässig wiederkehrende Entzündung so schlimm in Mitleidenschaft gezogen, dass sie zum Zeitpunkt der Untersuchung nichts, aber auch rein gar nichts sehen konnte. Der Doc war äußerst skeptisch, ob sich das nach der Behandlung mit Antibiotika und den Salben wieder geben würde. (Ich hab seinen Gesichtsausdruck noch genau in Erinnerung! ) Das Mädel hatte schon immer etwas mit den Augen Probleme und wir hatten auch immer wieder nen Tierarzt deshalb da bzw. befragt. Aber so genau wie in der Tierklinik hat sich keiner das Auge je angeschaut. Ätzend! Musste das sein? Nein! Ok, ein Pferd kann normal alt werden, wenn es einseitig blind ist, das ist uns schon klar. Aber irgendwo ist das schon ärgerlich, dass hätte soweit nicht kommen müssen.
Aber was ein richtiger Schutzgeist ist und eine germanische Göttin als Mama hat , hat wohl auch eine ganze Kompanie anderer Schutzengel um sich rum, denn Fylgja's Auge hat sich nach 2 Tagen Behandlung dermassen gut erholt, dass ich es kaum glauben konnte. Sie zuckte, wenn ich mit der Hand in die Nähe ihres Auges kam. Mini musste zur Sicherheit noch mal kontrollieren und grinste sich dann auch eins. Bei der Nachuntersuchung (beim Pony-Tausch) in der Tierklinik war sogar der Doc eine Woche später über das Ergebnis selbst ganz erstaunt.... er hatte wohl echt nicht damit gerechnet, dass er je wieder bis auf den Augenhintergrund gucken können würde.
Schwein gehabt, sag ich nur. Jetzt werden wir unserer Kleinen regelmässig ganz tief ins Auge blicken um solche deftigen Entzündungen gleich im Ansatz abzuwenden. Wir wissen ja jetzt, worauf geachtet werden muss, dann kann man damit auch viel besser umgehen.

Tja, und was passierte noch so alles.... lasst mich mal überlegen!

Also neben dem allgemein üblichen Betrieb, war da noch Ansgar's Geburtstag am Ostersamstag, Ostersonntag (dazu brauch wohl nichts erklären, oder?) und dann kam am Ostermontag ein neues Pferdchen an den Hof. Niki hat den Umzug ihres Pferdes von München sehr schnell und kurzfristig arrangiert und ihn zum Urlaub gleich mitgebracht. Nun sind 16 Isis am Hof.
Ok, eigentlich kennt Tritill (bedeutet: Wicht, der Trippelnde und wird: "Trididel" ausgesprochen) den Hof ja schon von einem Urlaub vor 2-3 Jahren und dem letzjährigen BTM her, also so neu war er dann doch nicht.
Zu diesen Zeitpunkten war aber Drifa, seine alte Jungendliebe , noch nicht am Hof, jetzt schon. Die zwei alten Herschaften, beide über 20, fanden sich in den ersten Stunden absolut uninteressant.... aber nur die ersten Stunden. Mittlerweile tönt ein ziemliches Geschrei über den Hof, wenn die beiden getrennt werden. Alte Liebe rostet nicht, würde ich sagen. Als Ausgleich, wenn Drifa nicht da ist, bekommt er Besuch von Hrimmnir, der das dann ausgiebig nutzt, endlich wieder einen Spielkameraden zu haben. Übrigens hat Tritill sich so schnell dort in der neuen Umgebung eingewöhnt, dass er schon am 3 Tag dabei erwischt wurde, wie er sich mitten am Tag ohne Vorwarnung in den Sand auf die Seite legte und eine runde tief und fest schlief.... Drifa lag dabei wie ein Wachhund, der ebenfalls vor sich hin döst. Ein köstliches Gespann, die beiden.

Dann bleibt nun nur noch zu berichten, dass Ansgar seinen Kindergeburtstag am Dienstag feierte... mit 12 Gästen zwischen 3 und 9 Jahren.
Ein paar Bilder (u.a. mit den Kinder und den Alpakas), die wir euch nicht vorenthalten wollen, werden wir in den nächsten Tagen hier zeigen.
Für heute, denke ich, langt es, oder?

Bayerhof Aktuell 26.04.2006, 09.50 | (0/0) Kommentare | PL

Jetzt ist es gleich so weit....

......... und unser kleiner großer Bruder eröffnet in ca. 50 Minuten seine funkel- nagel-neue Ausstellung in Bingen.


Großer, wir wünsche dir super viel Erfolg für deinen neuen Laden!


Ihr fragt euch jetzt hoffentlich nicht, wo wir uns rumtreiben, oder doch?

Natürlich beim Küchenbauer, wo sonst!

PS: Keine Panik, wir kommen wieder, keine Frage.

Bayerhof Aktuell 17.03.2006, 08.10 | (0/0) Kommentare | PL

Herzlich Willkommen.....

.... Mirjam!

Hier die neueste Nachricht vom Hof.

Seit Sonntagabend ist sie da, die neue Unterstützung für Mini bei den Pferden.

Das ist sie:



Ende Februar war sie bereits zu einem Schnuper-Besuch da
und es scheint ihr gefallen zu haben, denn sie kam vorgestern
mit Sack und Pack an.

Ihr Name ist, wie gesagt, Mirjam und kommt aus Hamburg.
Sie ist 22 Jahre jung und nimmt sich nun ein Jahr Auszeit bei den Pferden,
aber nicht ohne ihr eigenes nachzuholen. Also wird es auf dem Hof in den nächsten Tagen auch 4-beinigen Zuwachs geben. Sobald ihr Fjordi namens Hanno eingedrudelt ist, werden wir ihn euch vorstellen.
Ist doch klar!

Mirjam, wir wünschen dir hier viel Spass und eine schöne Zeit!

Bayerhof Aktuell 08.03.2006, 07.22 | (0/0) Kommentare | PL

8 Monate sind rum!

Das ist Wahnsinn, wie schnell 8 Monate rumgehen!

Ne, keine Panik, da ist nirgens irgend ein Baby in Sicht oder so?
Von der Zeit her hätte es ruhig ein Isi- oder besser Elefantenbaby sein dürfen..... also so zwischen 11 - 22 Monate und mehr.

Es kommt einem so vor, als hätte wir hier eben erst den Eintrag gemacht, dass Luise kommt...... der ist aber wirklich schon wieder 8 Monate her

und heute Morgen, in aller Frühe, ist sie mit ihrer Familie abgereist, für immer.

Liebe Luise!



Vielen Dank für deine tolle Hilfe und Unterstützung, in allen Bereichen.


Es war wirklich klasse, dass du da warst.

Wir drücken dir für deinen weiteren Lebensweg, beruflich und privat , ganz doll die Daumen und hoffen, dass du vielleicht ab und an mal zu Besuch kommst.
Auch in deiner Ausbildung zur Logopädin hast du doch Anspruch auf Ferien, oder nicht?

Lass uns bitte wissen, wenn es mit deinem Ausbildungs-/Studienplatz geklappt hat.... (sonst starte ich hier einen Aufruf *androh und grins*!)

Wir wünschen dir für alles, was du dir vorgenommen hast, ganz ganz viel Glück.

Ganz liebe Grüße
von der gesamten Bayerhof-Mannschaft



PS: Wohin sollen wir den bereits ausgefüllten Urlaubsantrag schicken? Mama, Papa, Eva ..... ? Briefmarke klebt schon drauf.

Bayerhof Aktuell 27.02.2006, 08.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

'Islandpferde' auf ARTE

Hier mal wieder einen Fernseh- Tipp für Isi-Fans:

Morgen, am
Freitag, 20.01.2006,
um 17.20 Uhr
sendet ARTE

die Dokumentation

"Islandpferde"

von 2001. Regie: Palli Steingrimsson

Hier der Beschreibungstext von der TV-Movie-Seite:

Als die Wikinger vor über tausend Jahren nach Island kamen, brachten sie kleine robuste Pferde mit. Runensteine und alte Sagen künden von den hervorragenden Eigenschaften dieser Tiere. Schon im Jahr 930 verbot ein Gesetz das Mitbringen neuer Pferde auf die Insel. Dadurch entwickelten sie sich in völliger Isolierung. Heute gehören sie zu den reinrassigsten Pferden der Welt. Eine Augenweide ist es, wenn die Isländer auf ihren Pferden im Tölt oder Rennpass, einem fliegenden Galopp, über die Insel reiten. Nur wenige Pferderassen beherrschen diese Gangarten. Trittsicher, geschickt und mutig tragen die stämmigen Islandpferde ihre Reiter über schwierigstes Gelände. Sogar völlig unerfahrene Reiter können sich den gutmütigen Tieren anvertrauen. Da die Vierbeiner den Isländern Auto und Bahn ersetzten, investierte das Land bis ins 20. Jahrhundert kaum in den Straßenbau. Spektakulär geht es bei dem jährlichen Abtrieb der Pferde aus den Weidegründen in den Bergregionen zu. Auf dem anschließenden Pferdemarkt wird getauscht, gehandelt und gekauft. Die Isländer nennen sich 'das Pferdevolk der Welt'. 'Ein Mann allein', heißt es hier, 'ist nur ein halber Mann. Erst mit seinem Pferd wächst er über sich hinaus.' Kein Wunder, dass fast jeder auf der Insel reiten kann und zwei Drittel der Bevölkerung ein Pferd besitzen.


Bayerhof Aktuell 19.01.2006, 20.32 | (0/0) Kommentare | PL

Die Neuzugänge bei Mini

So heute bekommt ihr, wie schon lange erwartet, die Neuzugänge bei mini zu sehen.

Bitte schön, darf ich vorstellen: die schwarze Sarah und ihre Schwester Fritzi



Die beiden Mäuse sind Geschwister und ihre Mama hat eine norwegische Waldkatze in der Verwandschaft. Sie sind ca. 3 Monate alt und lieben es, mit den Kindern zu spielen.
Auch der Homer wird von beiden heiß geliebt und umgarnt, sprich: sie umkreisen mit Begeisterung seine Beine, eines nach dem anderen. Homer lässt das alles immer sehr still und leise über sich ergehen. Scheinbar hat er Angst, wenn er einen Schritt macht, dass die Kleinen dann platt sind.... der kann Blicke schmeissen, der schwarze Kerl.
Manches mal hat er schon einen Spielversuch gestartet, der natürlich von beiden Mädels tierisch missverstanden und mit einem heftigen Fauchen quitiert wurde.
Ok, bei Aubodi haben es beide auch schon versucht, was ihm nur erstaunte Blicke entlockte... Ne, gemotzt er nicht, nur ungläubig geguckt.   Scheinbar hat er das Schmusen mit kleinen Katzen Homer als Aufgabe zugedacht. Fritzi ist besonders an Aubodi interessiert, auch wenn sie noch einen Heidenrespekt vor ihm hat.... nach ca. 3 Wochen in der Familie ist das ja auch keine Wunder, oder? Ich seh schon, dass Ostern die 2 Hellen und die beiden Schwarzen zusammengekuschelt in der Ecke rumliegen.

Sooo und hier haben wir ein Beweisfoto der anderen Art!
Wer Klaus kennt, weiß was gemeint ist! Er mag keine Katzen (nein, er ist nicht mit Alf verwandt! *kicher*) und schon gar nicht, wenn sie sich im Haus rumtreiben. Er hat allerdings die Rechnung ohne seine Kids gemacht..... Wenn vier Paar treuguckende, kleine Augen einen anstarren, weil sie mit den süßen Kätzchen spielen möchten, dann kann sogar Papilein nicht wieder stehen.... auch danach nicht,....
wenn die Süßen sich ausruhen müssen!


Bayerhof Aktuell 06.01.2006, 08.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Kommentar geht wieder!

Tja, es hat tatsächlich gehakt!

Jetzt geht die Kommentarfunktion, Dank der super Betreuung hier, wieder.

Und wir haben uns schon gewundert, dass es in den Kommentaren so ruhig blieb. Tststs.
Bis heute. Danke für die privaten Warnrufe.



Bayerhof Aktuell 03.12.2005, 22.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Leidenschaft braucht Wahrheit, um nicht blind zu sein; Wahrheit aber braucht Leidenschaft, um sich durchzusetzen.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6910