Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Alpakas

Diabolino ist wieder da!

Keine Panik, Diabolino, der auf der Koppel rumläuft, war nie weg. Allerdings haben wir ausversehen sein Vlies von diesem Jahr in den Karton gepackt, der zum kardieren geschickt wurde.
Das Vlies von dem jungen Mann sollte aber gar nicht kardiert werden, weil so die Farbschattierung komplett verschwinden würden.
Wer Diabolino kennt, weiß ja, dass er einige schöne Farben in einem Vlies vereint.



Nur gut, dass wir das doch recht schnell gemerkt haben, so konnten wir H. Ziegler noch telefonisch bremsen.
Danke, Herr Ziegler! bier.gif
Es ist wieder unkardiert da..... siehe Beweisfoto:



Am Bildrand seht ihr es und auch das, was noch in dem Paket war.

Niko, der Kleine, hat uns (über 2 Jahre gesammelt) ne Wollke in dunkelbraun, fast schwarz, beschert.



Das ist die 1. Wahl-Wolle von Niko dem Großen (Bayerwald-Alpakas). Darauf habe ich mich schon lange gefreut.



Dann haben wir da noch die 2. Wahlwolle von ihm, eine Mischung aus Alpaka, Seide und Merino. Ein Traum von einem roten glänzendem Vlies!



Das Experiment kann als geglückt bezeichnet werden. (Hatte ich doch im Sommer dafür die weiße Merino extra (fast) passend gefärbt.)



Na und die weiße Wolke wollte ich euch auch nicht vorenthalten. Wir hatten eiinge weiße Vlies, Gewicht jeweils unter einem Kilo, so dass wir beschlossen haben, sie zusammen kardieren zu lassen.
Eine butterweiche Wolke, sag ich nur.



Und so sah es vorhin in unserer Wohnung aus..... der Kater hat übrigens einen absoluten Schnüffelanfall bekommen. Alpakas riechen hoooochinteressant. augen.gif (Ein ungewollter Absturz in die Kiste inbegriffen! )



Und hier seht ihr die neue Spindel (ohne Wolle, im roten Vlies), die Franz Behringer gestern auch noch geschickt hat.
Super Arbeit! Ich bin echt begeistert.



So das wars mal von der Woll-Front.
Im Herbst bringe ich einen Teil der Wolle mit zum Bayerhof, Mädels, versprochen.

Der Winter kann kommen. Winterzeit, Spinn-Zeit!

Bayerhof Aktuell 30.09.2006, 10.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Langsam werden sie erwachsen...

..... die beiden Jungs.



Was bin ich? Ein bay-black- oder rose-grey-farbener Alpaka?



Ich würd eher sagen:
Du bist mit einer Schlange verwand!
Guckt euch doch mal diesen Hals an.



Aber der freche Kerl hat sein Fett weg bekommen.




Bayerhof Aktuell 04.07.2006, 07.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Wochenend und Sonnenschein!

Am vergangenen Samstag war Familien-Ausflug angesagt...... mit Alpakas.

Am Kollerhof fand der "Tag der offenen Tür" statt und die beiden Alpakas waren dabei.



Ok, sie mussten Mini und die Kids mitnehmen, da es sonst zu "Verkehrsproblemen" gekommen wäre. (Habt ihr schon mal gesehen, wie 2 Alpakas alleine durch nen Ort stiefeln? augen.gif ) Ok, Spass beiseite.

Die Kinder waren über den Ausflug so erfreut, dass alle (ja alle, auch Gerit!) am Tag vorher fleissig beim Packen und Samstag beim Aufbau halfen.





Ok, Pausen gehören auch dazu.

Das ihre Mutter "spinnt", können die 4 ganz gut ab....
Legt euch mal mit ihnen an, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!

Abgesehen davon, sind sie alle 4 schon fleissig am Üben... jeder so gut er kann.



Anja (willst du mit denen auch klickern? clown.gif) und Bianca haben Mini an diesem Tag ebenfalls begleitet und unterstützt, denn die Jungs haben ein ungeheuere Anziehungskraft.



Niko findet den 4-Beiner auf der anderen Seite jaaaaa zu interessant.



Was am Samstag noch so los war, seht ihr Morgen....

Bayerhof Aktuell 03.07.2006, 12.29 | (0/0) Kommentare | PL

Neues von den Alpakas.....

..... gibt es zwar nicht, denn die Schur ist auch schon wieder über 2 Wochen rum.  Das ganze Jungegemüse und Kormakur haben sie in den Hintergrund geschoben.

Aber jetzt ist Zeit und wir wollten euch die beiden "frischgestylten" Herren nicht vorenthalten.
Am 30. Mai fuhr die ganze Familie mit dem Wohnmobil (Mini-Mobil! augenaufschlag.gif ) und einem Anhänger noch einmal nach Deggendorf zur Fam. Schreiber. Da weder Klaus noch Mini je ein Tier geschoren hatten, brauchten sie jetzt, beim 1. Mal, doch etwas Schützenhilfe. Karl-Heinz und Sonja waren so nett, diese zu geben.

So sah Diabolino bei der Ankunft aus:



Und hier ist die Schur in vollem Gange:



Es sieht schlimmer aus, als es ist. Die Kinder hätten es nie zugelassen, dass ihren beiden Knuddelbären jemand wehtut.... und entsetzt gucken die Kids nicht, oder?



Nico und Diabolino mussten auch nicht die ganze Zeit so am Boden verbringen... einen Teil der Schur brachten sie im Stehen hinter sich.



Aber all das muss halt geübt werden.... bei einer Schur pro Jahr!



Nun hat Diabolino wieder den vollen Durchblick........



Nico aber auch.

Das Knäuel, dass hier zu sehen ist.......




.... sind die beiden Herren kurz nach der Schur in stürmischer Begrüßung....

Hallo Kumpel, bist du auch dein Fell los? Lass mal fühlen, ob du's wirklich bist!

Bayerhof Aktuell 18.06.2006, 10.14 | (0/0) Kommentare | PL

Bildernachtrag zum Sonntag

Dank Bianca haben wir vom Sonntag auch noch ein paar Bilder.



Irgendwie haben wir es nicht geschafft, wenigstens mal unsere eigene Kamera zu zücken.



Kein Wunder, die ganze Familie spinnt, wie man hier sieht.

spinnt_kniend.jpg

Aber für den Nachwuchs tun wir halt alles, sogar auf die Knie gehen. (Autsch, waren die Stein spitz. frech1.gif ) Die junge Dame ist ganz stolz auf ihr erstes Knäul gewesen und ihre Eltern hatten abends echt Last sie zum Heimgehen zu überreden.
PS: Ich hab nicht die ganze Zeit neben ihr geknied, das war nur am Anfang.



Hoffentlich wird das wenigstens am BWR etwas besser.... es sind nämlich nur 2 Digis dabei und wenn die Besitzer sie nicht nutzen, dann.... (gibt es Klassenkeile, ich weiß! )





Ein paar Hof-Nachträge fehlen auch noch!

Ganga ist seit Samstag wieder zu Hause und wurde mit einem großen Hallo in der Herde Willkommen geheißen!


Die Hühner!
Ja, das liebe Federvieh darf seit Donnerstag hochoffizielle und mit Genehmigung des hiesigen Verterinäramtes wieder "frische" Luft schnappen........ Da freut man sich doch!

Bayerhof Aktuell 23.05.2006, 20.45 | (0/0) Kommentare | PL

Tag des offenen Hofes bei Deggendorf

Ich weiß, ihr wartet jetzt alle ganz gespannt auf unseren Bericht über den heutigen Spinntag bei Deggendorf.

Natürlich wollen wir euch damit nicht soooo lange warten lassen, dass wir uns auch noch um diese Uhrzeit hingesetzt haben um einen Bericht zu schreiben. So sind wir zu euch, nur lieb.

Nach einigem Hin und Her kamen wir alle in einem Wagen (die Kids waren natürlich auch dabei), sprich Wohnmobil, an Sickingen an. Leicht schräge Blicke haben wir den ganzen Morgen in Richtung Himmel geschickt, weil es nie so richtig strahlend blau und schön werden wollte.... Ob das mal gut geht? haben wir uns die ganze Fahrt gefragt und ich muss sagen.... Es ging gut.

Als wir ankamen war dort schon einiges los und wir hatten unsere Mühe alles an den Platz zu bekommen und los zu legen. Irgendwie waren alle schon in Gespräche vertieft, bevor auch nur ein Meter Wolle versponnen.
Wieso kommt uns das nur bekannt vor?

Einige "spinnerte" Mitleser werden jetzt ganz breitgrins, das ist mir schon klar. Dass wir heute Abend leicht "gedämpfte" Stimmen haben, dürfte einigen auch sehr bekannt vorkommen. Aber was solls! Es hat einfach wieder super viel Spass gemacht, mit anderen Spinnerten zu fachsimpeln (*wink zu christine*), Interessierten  Auskunft zu geben und den Kindern am Rad die ersten Spinn-Schritte zu erklären.
Wie üblich haben die meisten Eltern diesen Schritt ans Rad nicht gewagt. War ja klar. Die Mutigen, also die Kinder, waren halt schneller.

Es waren dort vor Ort auch einige sehr interressante Aussteller, mit denen wir uns natürlich sehr angeregt unterhalten und zum Teil gleich für Ende Juli zu dem Hofspinntag eingeladen haben.
Unter anderem haben wir einen Herren kennengelernt, der bereit ist, für uns Spulen nachzubauen. Muss hier erwähnt werden, dass wir ihm gleich 2 verschiedene Exemplare mitgegeben haben? Nun sind wir gespannt, was er uns im Juli mitbringt.
Den Tag haben wir dann mit einem netten Essen bei Santo ganz gemütlich und in Ruhe abgeschlossen.... die vier Kds haben draussen im Womo schon seelig geschlummert.

 Liebe Sonja, Heinz und dem ganzen Bayerwald-Alpaka-Team, 
ganz lieben Dank für eure tolle Organistion und die Einladung.
Es war ein super Tag!

Bayerhof Aktuell 21.05.2006, 22.54 | (0/0) Kommentare | PL

Alpakas und Kinder

Diese beiden sind kein Widerspruch, ganz im Gegenteil!

Wie ihr hier sehen könnt, sind die beiden Jungs ganz hin und weg, wenn Kinder in ihrer Nähe auftauchen.... da können wir Erwachsene daheim bleiben!

Bei Ansgars Geburtstags-Schnitzeljagd führte der Weg die 12 Kinder starken Truppe direkt an der Alpaka-Koppel vorbei.

Wie man sieht, konnte selbst das Indianergeschrei aus dem Hinterhalt, die beiden nicht erschrecken und in die Flucht treiben... so schnell waren die schon lang nicht mehr unten in der Ecke am Zaun.



Ich würde sagen, das Geschrei hat eher ihre Aufmerksamkeit erweckt, oder?



Leider konnte man die Bocksprünge und Drehungen, die Nico aus Begeisterung hinlegte, nicht mit der Kamera einfangen. Ein Teil der Kinder war im ersten Moment doch ganz schön baff, wie schnell die beiden Wuscheltiere sein können.

Noch eine Eigenschaft können die Alpakas nicht abstreiten, nämlich ihre übergroße Neugier, wenn es um Kinder geht.

"Darf ich die Mütze mal aufsetzen?"



Selbst vor einem Erwachsenen, mit so einem komischen silbernen Ding (Kamera) bewaffnet, machen sie nicht halt.



Leider fehlen die Ohren, die 2 waren einfach schneller.




Die Kamera hat die Attacke der beiden gut überstanden.

Bayerhof Aktuell 07.05.2006, 14.15 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Alpaka-Schau Rieden

Am Wochenende fand die hier bereits angekündigte Alpaka-Schau in Rieden statt und wir waren dort.

Allerdings hatten wir weder Nico noch Diabolino dabei, sondern unsere Räder, die Spinnräder.
Ursprünglich wollten wir am Stand der Fam. Schreiber spinnen, aber es kam anders. Die Organisatoren hatten für uns eine komplette Koje reserviert, wo wir uns ausbreiten konnten. Uuups!

Nur gut, dass wir uns die Zuchtprüfung am Samstag anschauen wollten. Dank der tollen Unterstützung unserer beiden Mit-Spinnerinnen, Anja + Bianca, konnten wir kurzfristig einiges für die Stand-Deko zusammenbringen.
Ich denke, die Nacht- und Nebelaktion, die unser Samstags-Besuch dort ausgelöst hat, hat sich rentiert.... aber seht selbst:







Am Sonntagmorgen standen wir dann ab 9.00 fix und fertig am Stand.




Nur gut, dass wir von der Familie Schreiber so lieb mit Kaffee versorgt wurden.... unsere Nächte waren ja in den letzten Tagen sehr kurz gewesen (davon aber später mehr ). Für immer heißen Tee haben wir selbst gesorgt, nachdem das Teekannen-Problem (hatten sie vergessen) auch gelöst war.

Die Resonanz war klasse. Wir hatten eigentlich immer Interessierte am Stand, die zu allem Fragen stellten, üben wollten und neue Ideen mitbrachten.



Kuschelig, unsere Sitzgelegenheiten, oder?

Einige setzten sich mutig ans Rad, um mal zu sehen, wie einfach das ist. Wir hatten auch einen tapferen Mann, der sich als Naturtalent entpuppte, sehr zum Vergnügen seiner Familie. Ich glaub, sie haben es ihm nicht zu getraut.



Anja amüsiert sich hier königlich, weil Claudia sich ganz tapfer am (geliehenen) Strickzeug festhält, um ja nicht in die Versuchung zu kommen, mal das Rad zu testen. Nein, nein, sie wird sich nie dran setzen!
Aber das kennen wir Spinner ja, gelle?



Das hatte nämlich diese Dame *wink zu Anja* hier im vergangenen Jahr am 1. Spinnen am Hof auch gesagt. Ihre Schwester Bianca war da etwas schneller, sie hatte sich bereits im Oktober 05 ihr eigenes Rad zu gelegt und sie hat es meines Wissens bis heute nicht bereut. Gelle, Bianca?



Gegen 17.00 Uhr war die Schau zu Ende und alle Aussteller, Züchter und Besucher verließen Rieden um im nächsten Jahr, am 25.03.2007, wieder in alter Frische zurück zu kommen. Wir auch, ganz bestimmt!

Achja, wenn wir hier schon bei neuen Termin rund um unsere Hobbys sind, wir haben auch einen neuen für euch:

Am 30.07.06 ab 10 Uhr findet das 2. Spinnen am Hof statt.

Alle, die spinnen, stricken, filzen oder sonstiges machen oder einfach nur neugierig sind, schlicht Lust haben, sich das mal anzuschauen usw., sind herzlich eingeladen mal vorbei zu kommen.


Auf der Ausstellung kam auch noch eine Züchter-Anfrage, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Hat jemand Lust im Auftrag Wolle zu verspinnen?
Oder Interesse an Rohwolle der Alpakas?

Dann geht mal HIER gucken und klärt alles weitere bitte direkt mit Linda.

Bayerhof Aktuell 22.03.2006, 20.17 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Am Sonntag schon was vor?

Na, wie sieht es aus? Sucht ihr noch einen Ausflugstermin für den kommenden Sonntag?

Na dann kommt doch mal in Rieden/Kreuth vorbei und guckt euch die Alpaka-Show an.

Wir werden am Sonntag auch auf dem Ausstellungs-Gelände zu finden sein.

Neugierig? Na dann guckt doch mal HIER und HIER

Eintritt kostet pro Person 2,50 €.... das ist doch nicht die Welt, oder?

Bis Sonntag!

Bayerhof Aktuell 13.03.2006, 15.19 | (0/0) Kommentare | PL

Winterspaziergang

Dieses Jahr haben wir mit einem großen Familienspaziergang begonnen.

Kalt war's, Schnee lag, spät war's auch, aber alle sind mit gegangen.

Mini und ich konnten unsere Männer und auch unsere Kids dazu animieren, ihre Weihnachtsgeschenke mal liegen zu lassen und mit uns eine Wanderung zu machen. Die Hunde mussten wir allerdings nicht extra auffordern, die waren froh, dass es mal wieder "richtig" raus ging. Und damit das Ganze auch richtig lustig wurde, haben wir kurzer Hand diese Beiden ebenfalls mitgenommen....

Nico



und Diabolino.



Die beiden fanden das alles doch sehr merkwürdig... Was wollen die von uns? werden die beiden sich gedacht haben.

Sie sind dann aber doch recht brav mitgegangen, wie man sieht.



So zutraulich der Herr ist, so muss auch er sich ab und an eine leise Standpauke gefallen lassen.





Laura und ihr Diabolino sind sich einig und einSpaziergang ist für die beiden gar kein Problem.



Schmusen tun die Alpakas auch sehr gerne. Nico besonders gerne ......




und Diabolino ist da noch etwas hin und her gerissen zwischen Schüchternheit und Neugierde.

Was er wohl denkt? Was will die?



Oder: Beisst die? Trau mich nicht!



Ich denke, die beiden haben den Spaziergang sehr genossen und werden sich das nächste Mal förmlich in ihre Halfter drängeln.


Bayerhof Aktuell 16.01.2006, 19.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Die Summe unserer Irrtümer ist die Erfahrung.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6936