'Islandpferde' auf ARTE

Hier mal wieder einen Fernseh- Tipp für Isi-Fans:

Morgen, am
Freitag, 20.01.2006,
um 17.20 Uhr
sendet ARTE

die Dokumentation

"Islandpferde"

von 2001. Regie: Palli Steingrimsson

Hier der Beschreibungstext von der TV-Movie-Seite:

Als die Wikinger vor über tausend Jahren nach Island kamen, brachten sie kleine robuste Pferde mit. Runensteine und alte Sagen künden von den hervorragenden Eigenschaften dieser Tiere. Schon im Jahr 930 verbot ein Gesetz das Mitbringen neuer Pferde auf die Insel. Dadurch entwickelten sie sich in völliger Isolierung. Heute gehören sie zu den reinrassigsten Pferden der Welt. Eine Augenweide ist es, wenn die Isländer auf ihren Pferden im Tölt oder Rennpass, einem fliegenden Galopp, über die Insel reiten. Nur wenige Pferderassen beherrschen diese Gangarten. Trittsicher, geschickt und mutig tragen die stämmigen Islandpferde ihre Reiter über schwierigstes Gelände. Sogar völlig unerfahrene Reiter können sich den gutmütigen Tieren anvertrauen. Da die Vierbeiner den Isländern Auto und Bahn ersetzten, investierte das Land bis ins 20. Jahrhundert kaum in den Straßenbau. Spektakulär geht es bei dem jährlichen Abtrieb der Pferde aus den Weidegründen in den Bergregionen zu. Auf dem anschließenden Pferdemarkt wird getauscht, gehandelt und gekauft. Die Isländer nennen sich 'das Pferdevolk der Welt'. 'Ein Mann allein', heißt es hier, 'ist nur ein halber Mann. Erst mit seinem Pferd wächst er über sich hinaus.' Kein Wunder, dass fast jeder auf der Insel reiten kann und zwei Drittel der Bevölkerung ein Pferd besitzen.


Bayerhof Aktuell 19.01.2006, 20.32| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: Allgemeines

Die Neuzugänge bei Mini

So heute bekommt ihr, wie schon lange erwartet, die Neuzugänge bei mini zu sehen.

Bitte schön, darf ich vorstellen: die schwarze Sarah und ihre Schwester Fritzi



Die beiden Mäuse sind Geschwister und ihre Mama hat eine norwegische Waldkatze in der Verwandschaft. Sie sind ca. 3 Monate alt und lieben es, mit den Kindern zu spielen.
Auch der Homer wird von beiden heiß geliebt und umgarnt, sprich: sie umkreisen mit Begeisterung seine Beine, eines nach dem anderen. Homer lässt das alles immer sehr still und leise über sich ergehen. Scheinbar hat er Angst, wenn er einen Schritt macht, dass die Kleinen dann platt sind.... der kann Blicke schmeissen, der schwarze Kerl.
Manches mal hat er schon einen Spielversuch gestartet, der natürlich von beiden Mädels tierisch missverstanden und mit einem heftigen Fauchen quitiert wurde.
Ok, bei Aubodi haben es beide auch schon versucht, was ihm nur erstaunte Blicke entlockte... Ne, gemotzt er nicht, nur ungläubig geguckt.   Scheinbar hat er das Schmusen mit kleinen Katzen Homer als Aufgabe zugedacht. Fritzi ist besonders an Aubodi interessiert, auch wenn sie noch einen Heidenrespekt vor ihm hat.... nach ca. 3 Wochen in der Familie ist das ja auch keine Wunder, oder? Ich seh schon, dass Ostern die 2 Hellen und die beiden Schwarzen zusammengekuschelt in der Ecke rumliegen.

Sooo und hier haben wir ein Beweisfoto der anderen Art!
Wer Klaus kennt, weiß was gemeint ist! Er mag keine Katzen (nein, er ist nicht mit Alf verwandt! *kicher*) und schon gar nicht, wenn sie sich im Haus rumtreiben. Er hat allerdings die Rechnung ohne seine Kids gemacht..... Wenn vier Paar treuguckende, kleine Augen einen anstarren, weil sie mit den süßen Kätzchen spielen möchten, dann kann sogar Papilein nicht wieder stehen.... auch danach nicht,....
wenn die Süßen sich ausruhen müssen!


Bayerhof Aktuell 06.01.2006, 08.25| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Allgemeines

Wir wünschen euch....

.....ein schönes, gesundes und glückliches neues Jahr!

Ich weiß, dieser Wunsch kommt etwas spät, aber früher ging es aus verschiedenen Gründen nicht.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch bei allen fleissigen Helfern ganz herzlich bedanken, die im vergangenen Jahr so emsig und fleissig bei der Gestaltung / Organisation / Berichterstattung rund um den Bayerhof geholfen haben.
Besonders bedanken wollen wir uns bei Anja und Bianca, die nicht nur die komplette Orga des Tuniers und des Wanderrittes übernommen hatten, sondern auch ganz fleissig für die Leser des Tagebuches ihre Berichte verfasst haben.

Mädels, vielen Dank für eure Hilfe!

Wir hoffen, dass wir auch dieses Jahr wieder auf eure tatkräftige Mithilfe zählen können. Ohne euch wird das alles nur halb so schön.


Bayerhof Aktuell 04.01.2006, 09.48| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Während der Utopist nur das Paradies sehen kann, sieht der Realist im Paradies auch die Schlange.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6944