Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Alpakas

Europ. Lama- und Alpakatage in Miesbach

Das Jahr ist zwar noch nicht so alt, aber es purzeln schon wieder allerhand Termin durchs Netz.

Damit diese "Lawine" nicht ins stocken gerät, hab ich auch noch enen für Euch.

Am 27.-28.03.2010 finden wieder die Europ. Lama- und Alpakatage in Miesbach statt. 

Genauere Infos zu der Veranstaltung findet ihr HIER.

Im Rahmen der Alpakatage findet wie immer auch der Wettbewerb "Von der Faser zum Produkt" statt. Die Organisation läuft seit diesem Jahr über unseren Verein "Faden und Form e.V."
Ihr findet die Infos dazu auch unter dem o.g. Link.
Wer von euch bereits das ein oder andere Projekt aus Lama- oder Alpakafaser fertig hat, warum nicht zum Wettbewerb schicken?

So sah es im letzten Jahr aus:



Na, Lust auch mal was auszustellen?



PS: Hier der direkte Link zum Formular.


Bayerhof Aktuell 26.02.2010, 12.51 | (0/0) Kommentare | PL

Kleine Mäuse ganz groß

Da so langsam der Termin für die Europäischen Lama- und Alpakatage anrücken, müssen ein paar Trainingsrunden eingelegt werden.

Der Jüngste, Gerit, ist da auch mit von der Partie, zusammen mit dem Flaschenkind Celina.

Knuddeliges Paar, oder?




Bayerhof Aktuell 06.02.2010, 08.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Caramba

Die junge Damen hat es echt in sich.



Was der Blick wohl sagen soll? Fass mich bloß nicht an.



Und der? Was willst du hier...bei meinem Eimer?

Bayerhof Aktuell 02.02.2010, 12.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Celina, das Flaschenkind

Aus dem kleinen Küken ist ein richtig freche und mutere junge Dame geworden.



Sie weiß was sie will, dass hat man schon daran gesehen, dass sie sich selbst sozusagen abgestillt hat. Mit ca. 5 Monaten (ein halbes Jahr ist ok) meinte sie, dass es nun genug sei und sie keine Flasche mehr wolle.
Ok, ihr Wunsch war uns Befehl.

Fehlen tut ihr nichts, oder?



Ok, doch etwas....ein ganz kleines bissel Respekt, das fehlt dann schon.
Von der "Neugier" hat sie gehörige Portion abbekommen.   duckrenn4.gif

Bayerhof Aktuell 01.02.2010, 07.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Papa Diabolino

In den letzten Alpaka-Beiträgen ist einer immer zu kurz gekommen:

Papa Diabolino!

Jetzt kriegt er mal einen Beitrag für sich ganz alleine.



So lange es nicht schneit, sieht man regelmääsig draussen. Wehe, es schneit, dann sind die beiden älteren Alpakas, er und Sheela, verschwunden.

Valora hat mit Schnee und Regen überhaupt kein Problem, das Junggemüse auch nicht.

Aber zurück zu Selinas Papa.An manchen Tagen könnte man meinen, dass er stolz wie Oskar ist, dass da sein Küken rumhüpft.




Bayerhof Aktuell 31.01.2010, 09.10 | (0/0) Kommentare | PL

Endlich nen Namen!

Ist es eigentlich aufgefallen, dass Valora's Fohlen hier noch nie wirklich mit Namen genannt wurde?

Sie heißt CARAMBA:



Weil sie wie ein kleiner schwarzer Blitz immer über die Koppel flitzt. Der Name passt und blieb hängen, obwohl wir ihn ihr nicht wirklich gegeben hatten. Irgendwie ist die Namensgebung durch das Drama um Conchita total in den Hintergrund getreten.
Sie hat sich diesen Namen aber redlich verdient, die kleine Caramba!
(Das Bild ist nicht typisch für sie!)

Bayerhof Aktuell 24.01.2010, 07.31 | (0/0) Kommentare | PL

Immer wieder Schweiz

Irgendwie dreht sich dieses Jahr viel um die Schweiz.

Erst die Islandpferde-WM Brunnadern, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen konnten.
Wir haben dort eine sehr nette 8-köpfige Familie kennen gelernt, die es den Jungs der Familie erleichterte, die 8 Tage Isi-pur zu überstehen.



Natürlich stolperten wir auch dort über Lamas und Alpakas.

Um es genauer zu sagen:
Der erste Blick die Berghänge hinauf zog uns magisch aus dem Wohnmobil.
Was ist das? Das kann doch nicht sein! Das sind tatsächlich Lamas und Alpakas.
Sogar auf dem WM-Gelände gab es 2 Stände mit Alpaka-Produkte... Cool!

Jetzt erreichte uns nochmal etwas aus der Schweiz:

Ein Filmbeitrag über einen Almabtrieb der anderen Art.

200 Lamas und Alpakas auf dem Weg ins Tal vom Schweizer Fernsehen.

Bayerhof Aktuell 25.09.2009, 08.51 | (0/0) Kommentare | PL

Kleiner Kampfknubbel

Sie lässt sich nicht unter kriegen, die kleine Celina.

Celina hat es recht schnell gelernt, das Trinken aus der Flasche.



Die ersten 3-4 Mal waren ein kleiner Kampf, aber von mal zu mal weniger .... Milch ist halt nichts Schlechtes.
Vor allem, nachdem wir den richtigen Nuckel gefunden hatten...die altbewährten Babynuckel passen halt auch in so kleine Schnuten, wie die eines  Alpaka-Babys.



Mittlerweile kommt die ganze Truppe mit, wenn Celina zum Trinken in den Stall geht. Alle warten, bis die junge Dame ihre Trinkmahlzeit eingenommen hat...aus einer Halterung, damit sie sich nicht zu viel an den Menschen gewöhnt.
Danach geht es wieder gemeinsam auf die Weide.

Bayerhof Aktuell 29.08.2009, 19.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Leider......

....hat alles Hoffen, Bangen, Daumen drücken, Päppeln und Warm halten nix geholfen.

Conchita hat gestern Abend für immer ihre großen sanften Augen geschlossen.



(Vorne Conchita, hinten Tante Shella)

Selina war dabei und hat die ganze Zeit ihre Mama bewacht.

Jetzt steht das 6 Wochen alte Mädel bei ihrer Tante und den anderen Stuten, wird jeden Tag zugefüttert.
Um sie brauchen wir uns, hoffentlich, keine Sorgen machen, denn sie hat ja schon selbst Gras und Heu gefuttert, das Wasser schmeckt zwar nicht gut, wird aber trotzdem geschlürft.
Sie freut sich schon immer auf das nächste Fläschen (nach einem Tag Üben), dass sie sehr schnell akzeptier hat.

Bayerhof Aktuell 13.08.2009, 11.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Kalt im Sommer

Am Montag Abend kamen wir von dem einwöchigen Schweiz-Aufenthalt zurück. Warum Schweiz? Na, weil in Brunnadern die diesjährige Isi-WM statt gefunden hat. Einen Bericht dazu bekommt ihr später, denn hier läuft alles wie immer.... ziemlich unplanbar.

Gestern Abend fanden wir Conchita ziemlich apatisch im Regen liegend auf. Sie wollte absolut nicht auf die Beine kommen. Bis der TA kam haben wir sie mit Elektrolyte versorgt. Der TA hat ihr dann noch eine Infusion gegeben. Und nun hieß es warten, was passiert. Denn niemand kann und konnte sich erklären, was los ist.

Heute Morgen lag sie immer noch an der gleichen Stelle, wo wir sie im Stall hingelegt hatten.

Als der TA endlich kam, lag sie schon auf der Seite und regte sich kaum noch. Sie bekam sofort eine weitere Infusion und wurde in Decken eingehüllt, mit Wärmflaschen ausgestattet und mit lebenden Wärmflaschen umsorgt. zwinker.gif



Die Kinder haben sich abgewechselt und auf Conchita aufgepasst.



Der Effekt war, dass die Temperatur von 35,4 Grad auf nun stabilen 36 Grad angestiegen ist. Das langt aber noch lange nicht und das Mädel muss noch weiter gepäppelt werden, z.B. mit Flüssigkeit.



Man sollte es nicht glauben, dass ein Tier im Sommer an Unterkühlung sterben kann...... Wahnsinn!

Conchitas kleines Mädel wird nun auch mit der Flasche versorgt. Sie müsste eigentlich noch mind. 2 Monate bei Mama trinken, was zur Zeit nicht geht.
Sie hat sich gar nicht doof angestellt beim 1. Mal Flasche nehmen.

Drückt mal die Daumen, dass es Conchita bald wieder so gut geht, dass sie sich selbst um ihr Kleines kümmern kann.

Bayerhof Aktuell 12.08.2009, 16.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Wenn du dich in einem Gespräch langweilst, so bring das Thema, über das du sprechen willst, mit einem beiläufigen Wort in die Runde; du wirst sehen, wie schnell man auf dich eingeht.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6909