14. Dezember

Die vier Kerzen


Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still, so still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte:
"Ich heisse FRIEDEN. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht."
Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte:
"Ich heisse GLAUBEN. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Glauben nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne."
Ein Luftzug wehte durch den Raum und die zweite Kerze war aus.

Leise und traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort:
"Ich heisse LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich auf die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieben."
Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer, es schaute die Kerzen an und sagte:
"Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!"
Und fast fing es an zu weinen.

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:
"Hab keine Angst. Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heisse HOFFNUNG."
Mit dem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Kerzen wieder an.

(Herkunft unbekannt)

Bayerhof Aktuell 14.12.2005, 08.39| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

13. Dezember

Heute haben wir wieder ein neues Rezept von Bianca.... Viel Spass beim Nachbacken.


Fleksmakronen

Zutaten:
250 Gramm Hafer - Fleks ; z.B. von Kölln
200 Gramm Haferflocken, kernige
250 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
1 Pack. Vanillezucker
:oder
20 Gramm Zucker mit Bourbonvanille gemixt
50 Gramm Mehl
1 Teel. Backpulver
3 Eier

Zubereitung:
Butter im großen Topf ganz heiß werden lassen. Fleks und Haferflocken dazugeben, gut vermischen. Die Mischung ganz kalt werden lassen. Andere Zutaten verrühren. Die erkaltete Mischung dazugeben. In kleinen "Fladen" auf die Backunterlage setzen. Bei 200 Grad (Umluft) auf der mittleren Leiste ca. 10-12 Minuten backen, bis die Makronen goldgelb sind.

Bayerhof Aktuell 13.12.2005, 08.48| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

12. Dezember

Sodele, nun haben wir die 3. Adventwoche eingeläutet!

Eine Frage beschäftigt sicherlich viele. Wie wird das Wetter an Heilig Abend?
Kalt, warm, nass, trocken, sonnig oder wie?

Schnee gehört doch einfach dazu, oder nicht?

Hoffentlich haben wir nicht sooo viel .........



dass wir bis über die Ohren versacken.....

und dann nachher sooo aussehen.



Danke, liebe Petra, für die Foto-Leihgabe.

Bayerhof Aktuell 12.12.2005, 08.40| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

11. Dezember

Heute hat Bianca eines ihrer Rezepte rausgerückt. Danke schön!

After Eight - Plätzchen

Zutaten:
50 Gramm Schokolade (After Eight - Täfelchen)
125 Gramm Butter
50 Gramm Puderzucker
1 Ei
230 Gramm Mehl
20 Gramm Kakaopulver
100 Gramm Kuvertüre, weiß

Zubereitung:
After Eight würfeln, mit weicher Butter in Flöckchen, dem Puderzucker und Salz mit Knethaken verrühren. Ei gut unterrühren. Mehl und Kakao zugeben. Kurz kneten. 2 Stunden in Folie gewickelt kalt stellen. Ausrollen und mit Förmchen ausstechen. 12 Minuten bei 150°C backen. Mit weißer Kuvertüre verzieren.

Bayerhof Aktuell 11.12.2005, 08.33| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

10. Dezember

Mal wieder was anderes Vorweihnachtliches.

Mit Serviettentechnik, Farbe, Dachschindel, einem Teelichteinsatz und ein bisserl Geschick kann man diese Deko recht flott nachbasteln.

Viel Spass!


Bayerhof Aktuell 10.12.2005, 08.41| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

9. Dezember

Jetzt wirds langsam eng, wenn ihr das nächste Rezept nachbacken wollt...... aber er schmeckt ja auch noch nach den Feiertagen und man muss dann nix mehr backen. Lasst es euch schmecken!


Oma's Weihnachtsstollen

Zutaten:
500 Gramm Mehl
200 Gramm Zucker
1 Pack. Backpulver
1 Pack. Van.-Zucker
1 Flasche Rum-Aroma
1/2 Flasche Zitronenaroma
4 Tropfen Bittermandelaroma
1 Messersp. Muskat
1 Messersp. Kardamom
2 Eier
125 Gramm Butter
50 Gramm Rinderfett
250 Gramm Magerquark
125 Gramm Rosinen
125 Gramm Korinthen
125-200 Gramm Mandel, abgezogen
50 Gramm Zitronat
50 Gramm Orangeat
Butter zum Bestreichen
Puderzucker

Quelle: Oma's Rezeptesammlung

Zubereitung:
Alle Zutaten (bis auf Butter zum bestreichen und Puderzucker) zu einem festen Teig verarbeiten und zu Stollen formen. Das Rezept langt für einen sehr großen oder 3 kleine Stollen. Nach dem Backen mit zerlasseneer Butter reichlich bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben, evtl. kurz vorm Servieren noch einmal mit Puderzucker bestäuben. Er schmeckt am besten, wenn er ein paar Tage im voraus gebacken wird.

: Zubereitungszeit: 1 Std.
: Temperatur: 200° C vorgeheizt
: Backzeit: 60 - 80 Min. je nach Größe

Bayerhof Aktuell 09.12.2005, 08.37| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

8. Dezember

Diese Plätzchen sind was für Leute mit gutem Gebiss! Die Erfahrung hat gezeigt, dass besonders die Herren der Schöpfung es besonders gerne "krachen" lassen!

Harte Butterplätzchen

Zutaten:
250 Gramm Butter
500 Gramm Zucker
750 Gramm Mehl
4 Eier
1 Pack. Backpulver
1 Pack. V.-Zucker
Eigelb oder Dosenmilch zum Bestreichen


Quelle: Oma Marianne

Aus allen Zutaten einen festen Knetteig zubereiten und kaltstellen. Teig ausrollen, Formen ausstechen und mit Dosenmilch oder Eigelb bestreichen und backen. 180 C / 15 Min. / dunkelbraune Variante = viel länger.

Bayerhof Aktuell 08.12.2005, 08.41| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in:

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Zölibat oder Ehe: Man wird das eine wie das andere bereuen.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6940