Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Pferde

Bildernachtrag Impfaktion

Wie sah es bei den drei Impfaktionen eigentlich aus?

Hier bekommt einen kleinen Einblick!


So lieb können die Shettys sein! Toll, wie brav die da stehen können.




Bei den Isis ist das ja kein so ungewohntes Bild, oder?



Selbst die beiden Neuen sind bei der Aktion absolut hellwach!!!!



Tja und hier seht ihr den hofeigenen Impfstoff in Aktion!



Wer sich da auf die Piekserei freut und so fasziniert die Flasche fixiert, könnt ihr hier erkennen. Anja war voll in ihrem Element!



So und nun mal hier ne Frage an euch: Wer hat da zugestochen? Mini oder doch Anja?



Nur er war sich an dem Vormittag nicht so ganz sicher, ob ihn da nicht jemand aus Versehen mit verarztet!




Wie ihr seht, verlief die 3. Aktion absolut adrenalinfrei!
Oder doch nicht, Anja?

Bayerhof Aktuell 19.11.2005, 19.37 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

Impfaktion, die 3. und ....

Ihr könnt euch sicherlich an die Impfaktion erinnern, die vor 4 Wochen gestartet wurde und hier stellenweise für einige Lacher sorgte.

Die 3. Aktion ist nun ebefalls vorbei uuuund..... passiert dabei nichts weltbewegendes, amüsantes oder aufregendes.... Ne, wirklich nicht.

Irgendwie war die 3. Truppe (es haben ja immer andere dabei geholfen) dann doch etwas abgeschreckt, bei dem, was da aaaaallles passieren kann. Jawohl! Ihr ahnt es schon, oder? Ja, sie haben brav die ganzen Isis zu Fuß zurück gebracht.... nein, es wurde kein 3. Komplette-Herde-Versuch gestartet.

Aber, was viel wichtiger als Action ist:
Alle Pferde sind mehr oder minder am Husten....abhusten. Der ganze Mist muss sich ja jetzt mal einen Weg nach draussen suchen und dann ist ..... hoffentlich ....... Schluss damit.
Jetzt heißt es einfach warten... mind. 3-4 Wochen und dann kann man schauen, ob es wirklich geholfen hat .


Heute ist noch ein wichtiger Tag!!!!!!!!!!!!

  Liebe Laura,

ich wünsche dir zu deinem 6. Geburtstag alles Liebe und Gute, ganz viele Geschenke, super liebe Brüder , einen Haufen Besucher (heute und morgen) und nachher ganz viel Zeit, deine Geschenke zu geniessen.


Liebe Geburtstagsgrüße von
deiner ollen (Kicher-)Tante


PS: Halt heute mal ganz doll Ausschau nach dem Postbote.... der hat was für dich dabei!

Bayerhof Aktuell 16.11.2005, 09.25 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

2. Impfaktion 31.10.05

Auch diese Impf-Aktion haben alle Pferde unbeschadet überstanden, dass mal schnell vorne weg.

Die Pferde wurde auch diesmal wieder aufgereiht, nacheinander verarztet und nach einer gewissen Beobachtungs-Zeit, jedenfalls die Shettys, wieder frei gelassen.

Soweit, so gut!

Aaaaaaaaber (das musste ja kommen, oder? ) etwas anderes ging so ein kleinwenig schief..... könnt ihr euch schon vorstellen was? Niiicht? Och kommt... ihr wisst nicht, was jetzt kommt? Ok, dann mal weiter im Text.

Also, wie gesagt, alles lief bestens..... Shettys und Isis nach der Impferei ohne Reaktion, Shettys wieder zurück auf ihre Weide und nun zu den Isis.

Heute sollte es wieder so laufen, wie letzte Woche.... alles vom Haken, Skjoni an der Leine, vorne weg mit Mini, Pferde dazwischen und Treiber hinterher...... So war es gedacht, nur fehlte hier ein entscheidendes Teil in der Aktion.... die Treiber hinter der Herde fehlten.
Ei wo waren sie denn?
Mini wartete unten an der Koppel mit schlappen 4 Pferden (Skjoni, Kerska, Katla und Brynja) auf die Ankunft der restlichen Herde und hörte von oben nur Schreie: Treib sie in die Koppel, Mini! Ja, wie denn? Da war niemand mehr zum reintreiben. Sch........ Also, Koppeltür zu, durchstarten zum Herde suchen. Klasse, oder!
Claudia schwang sich in windeseile (logisch, war ja noch oben *kicher*, ich sag nur Treiber) mit Luise und Louise ins Auto und brauste hinter einem Teil der Pferde her. Mini und klein Tina, querbeet und zu Fuß, nahmen ebenfalls die Verfolgung auf. Luise, Mini und Tina schnappten sich bei Tännesried ein paar davon und trabten zum Hof zurück. Die anderen verfolgten die "Herde am Strick" nicht, sondern machten sich auf den Weg Richtung Berg. Ersteinmal.


Mittlerweile war dann Ansgar (7 J.) bei Claudia im Auto und sie düsten hinter dem Rest der Herde in Richtung Hebersdorf her. Logisch nahmen es die Pferde sportlich und wollten das Auto abhängen.... war ja klar, oder? Mini wurde über Handy vom Aufenthaltsort der Herde informiert und kam ebenfalls mit dem Bus nach. Inzwischen wollte Claudia auf der Straße zwischen Berg und Hebersdorf dann ganz aufgeregt direkt auf die Herde, die sich auf einem kleinen Schotterweg befand zu fahren, was Ansgar verhinderte und sie über eine anderen Weg an die Herde heran dirigierte..... Claudia folgte diesen Anweisung dann auch brav, was zu einem relativ schnellen Abschluss der unfreiwilligen Pferdewanderung führte, nicht ohne Ansgar noch vor eine Mutprobe zu stellen.

Da weder Claudia noch Mini alleine die Pferde (ca. 5) zurück bringen konnten, musste der junge Mann, mit den eisernen Nerven ran. Mama drückte ihm den Strick von Drifa (Neuzugang September) in die Hand und schickte ihn (natürlich in Begleitung anderer Pferde-Führer) mit den Pferden in Richtung Hof zu Fuß los.

Puuuuh, Leute, dass hat ihm wirklich allen Mut abverlangt. Denn wer Ansgar kennt, weiß, dass er eigentlich bisher nicht wirklich viel mit den Pferden und Reiten am Hut hatte.... bis heute.
Ansgar, Danke, dass du heute so ein tapferer, mutiger kleiner Kerl warst!

Bayerhof Aktuell 03.11.2005, 09.15 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

1. Impfaktion 24.10.05

Die nächsten Montage sind mit den norwendingen Impfung ausgebucht!

Die erste Aktion letzte Woche war schon ziemlich aufregend!

31 Pferde, 14 Shettys und 17 Isländer, mussten gemeinschaftlich zur Impfung antreten. Dies musste auch relativ flott gehen, da wir nicht wussten, wie es läuft und wie die Tiere auf die Piekserei reagieren.
Der ortsansässige Tierarzt musste wenigstens schnell greifbar sein, falls eines der Tier eine allergische Reaktion auf das Serum zeigt. Hier passte es ganz gut, dass er letzten Montag eh wegen gewissen Shetty- bzw. Isi-Damen am Hof zu tun hatte. Hier war eine Blutabnahme angesagt.

Zu erst haben wir alle 14 Shettys auf ihrer Koppel innen am langen Balken angebunden. War schon ein schönes Bild, wie sie da in Reih und Glied aufgereiht standen..... die kleinen Powerpakete.
Vor lauter Impferei-Organisation haben wir das Fotografieren natürlich vergessen . Einen Versuch haben wir ja noch... hoffentlich macht das Wetter mit. Bei so einem strahlenden Sonnenschein macht das Ganze mehr Spass.

Mittlerweile standen dann auch alle 17 Isis oben am Sattelplatz und warteten geduldig auf das, was da kommen sollte.

Bevor der Tierarzt vor Ort war, haben wir schon mit der Impferei begonnen..... jedes Pferd musste ca. 30 Minuten unter Beobachtung bleiben, falls irgend etwas sein sollte. Einzige Reaktion der Shettys war ein gemeinschaftliches Kopfschütteln ca. 10 Minuten nach der Impfung..... ansonsten haben es alle sehr gut überstanden.

Alles in allem hat die ganze Prozedur ca. 2 Stunden gedauert, mit spritzen, klopfen, beobachten.

Dann durften alle Pferde wieder auf die Weide und hatten für diesen Tag ihre Ruhe verdient.

Bei den Shettys ging das relativ einfach: Schockhaken los und weg waren sie.

Bei den Isis bedeutete das für uns 3, Mini, Luise und Kiki, mehrfaches zur Isi-Koppel runter latschen..... und dazu hatten wir nun wirklich keine Lust.
Also was tun, sprach Zeus? Richtig.... lassen wir sie doch einfach alleine laufen. Gesagt, getan. Alle Isis, bis auf Hrimnir und Skjoni, wurden praktisch von der Leine gelassen, Mini schnappte sich die beiden Kandidaten und stürmte vorne weg..... die komplette Herde donnerte begeistert hintendrein.... dezent gejagt (war ja klar, Ganga musste wieder mal in der Weltgeschichte rumgucken.... obs woanders schöner ist. Tststs!) von Luise und Kiki. Innerhalb von ein paar Sekunden waren alle sicher unten in der Koppel angekommen. *tiefdurchschnauf* Dort brauchten alle nur noch von ihren Halftern befreit werden und schon waren wir fertig.

Übrigens, haben Tierarzt und Labor bestätigt, dass unsere Pferde in der ganzen Zeit der "Erkrankung" nicht ansteckend für andere Pferde waren. Trotzdem wurden die beiden neuen Einsteller gleich mitgeimpft.... einfach um wirklich sicher zu gehen.

Bayerhof Aktuell 02.11.2005, 08.52 | (0/0) Kommentare | PL

Des Rätsels Lösung?

Viele Stammgäste des Bayerhofes kennen das Problem, welches am Hof seit Jahren existiert. Der regelmäßig auftretende Husten in den Herden, egal ob Shetty oder Isi. Keiner wußte, woher, wieso und warum.

Das ganze Theater geht nun schon seit ca. 6-8 Jahre so.... immer wieder erkrankten die Pferde, wurden behandelt und erkrankten wieder.

Wir haben in der ganzen Zeit wohl an die 5 verschiedenen Tierärzte konsultiert, Heilpraktiker aus Nah und Fern einbestellt und alles gemacht, was ging. Eine wirkliche Besserung auf Dauer war nie wirklich zu sehen.

Es wurde immer nur an den Symtomen herumgedoktert.... die Ursache fand niemand. Konnte nicht? Wir wissen es nicht.

Das Hauptproblem war wohl auch, dass die betroffenen Pferde immer recht schnell als Chronisch-Kranke eingestuft wurden. Jahr für Jahr kamen da aber immer Neue hinzu. So auch dieses Jahr.

Kerska, zum Beispiel, ging es dieses Jahr ganz besonders schlecht..... jede Anstregung nahm ihr die Luft, sie schnaufte fürchterlich und alle Medikament, wie z.B. Antibiotika, Langzeitkortison und andere, griffen nicht wirklich oder nur sehr kurzzeitig.
Es war so schlimm, dass sie dann im Sommer in die Klinik gebracht werden musste. Gyllir leistet ihr dabei Gesellschaft, allerdings hatte er andere Probleme. Dadurch, dass er für die Untersuchung an den Beinen sediert werden musste und hier immer wieder Wartezeiten entstanden, hatten Mini und der behandelnde Arzt Zeit sich länger zu unterhalten.
Während dieser Gespräche kam eine Vermutung auf, der Dr. Bieberstein dann auch weiter nach ging. Bei 4 Pferden wurde zur Kontrolle Schleim mittels Bronchoskopie abgenommen und untersucht......... Und siehe da, der Verdacht hat sich bestätigt.

Bei allen untersuchten Pferden fand man eine nicht unerhebliche Anzahl Bakterien, die solche Probleme auslösen können. BUM! Und was nun?

Nichts einfach als das: Es wurde ein hofeigener Impfstoff entwickelt, mit dem alle Pferde nun immuniziert werden müssen.

Drückt alle mal die Daumen, dass es wirklich des Rätsels Lösung ist.
Es wäre einfach zu schön, um wahr zu sein.

Berichte der Impfaktionen kommen nach, versprochen.



PS: Aus dem Nähkästchen geplaudert: Die Impfberichte müsst ihr gelesen haben.


Bayerhof Aktuell 01.11.2005, 18.36 | (0/0) Kommentare | PL

Bilder-Nachtrag zu den Neuen

So und hier das versprochene Foto der beiden Neuen:

Faxi ist der etwas zurückhaltende Herr hinten im Bild. Die "alte" Drifa (24) ist da schon etwas mutiger.

Bayerhof Aktuell 18.10.2005, 16.09 | (0/0) Kommentare | PL

Neue am Hof

Beinahe hätten wir es vergessen!

Es gibt 2 neue Pferde am Hof...

Wer die Geschichten rund um den Wanderritt gelesen hat, kennt einen der beiden Isis auch schon. Es ist Faxi und Drifa.

Faxi hat bei dem Wanderritt seine neuen Mitbewohner schon kennengelenrt und scheinbar für gut befunden.
Und damit er sich nicht so einsam in der neuen Truppe fühlt, brachte er Anfang Oktober auch gleich seine Drifa mit.




Ganz links, der Herr in schwarz, das ist Faxi

Ihr Frauchen Traudi hat sich entschlossen, ab sofort ihre Ausritte vom Bayerhof aus zu starten. Toll, oder?
Ich freu mich über den Zuwachs und bin gespannt, wie die Herde sich in den letzten Tag benommen hat. Ab morgen kann ich mir wieder 14 Tage lang selbst ein Bild davon machen.

Bayerhof Aktuell 15.10.2005, 10.02 | (0/0) Kommentare | PL

Er ist wieder da!

Ja da schaut her.

Seit heute mittag ist Momo wieder am Bayerhof.

Ich sag euch, das war ein "Theater"

Kaum am Hof, schon schreit er aus dem Anhänger und alles stand parat.


Ist er nicht süß?

Bayerhof Aktuell 16.06.2005, 19.48 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

Namenstag!

Jetzt es öffentlich, hochoffiziell und verkündet: Der Neue heißt



Hrimnir!

Wie sich das gehört, wurde die Namensgebung mit einer richtigen Taufe gefeiert!
Was lag da näher, als die ganze Angelegenheit als Startschuss des 1. BWR, am 10.06.05, 10.00 Uhr, zu veranstalten? Nix... daher haben wir auch gleich die Sekt- Taufe des jungen Mannes



mit einem kleinen Schluck aus jener Pulle gefeiert.



Ihr seht, der Wander-Ritt fing schon mal guuut an! Hicks!

Weiteres demnächst!

Bayerhof Aktuell 16.06.2005, 15.22 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

ANDENKEN

Mir fällt die schwierige Aufgabe zu,

euch leider mitteilen zu müssen,

dass heute morgen Dropi gestorben ist.

Auch wenn wir ihn leider nicht sehen können, er ist immer da!


Hier noch ein schönes Foto von dem alten Herren, der nächsten Monat 30 Jahre geworden wäre.
Machs gut, alter Junge!


Bayerhof Aktuell 31.05.2005, 12.42 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Lass dich nicht von dem als richtig erkannten Weg abbringen; es gibt schon zu viele Menschen, die auf dem falschen sind.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6910