Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Reiten

Auf dem Heimweg

Alle Viere sind nun wieder auf dem Weg nach Hause.

Woher ich das weiß?
Na ganz einfach, weil ich sie gestern in der Pfalz besucht habe und heute morgen die Eskorte der Vier zur A6 war.

Der für die Tiere unbekannte Hof und die Einzelboxen haben einen netten Nebeneffekt gehabt. Die 3 doch sehr unterschiedlichen Pferde, freuten sich regelrecht darauf, wieder gemeinsam im Hänger zu stehen bzw. zu fahren.
War das ein Gekuschel und Geknabbere mit gespitzten Ohren zwischen den 3, als die Fahrt los ging.

Mini konnte es nicht sehen, ich schon, da ich mit meinem Wagen hinter ihr her fuhr. Da machte es gar nichts, dass wir nur langsam über die Landstraße zuckelten.... war einfach schön anzusehen.
Leider habe ich davon kein Foto (während der Fahrt!!!) machen können bzw. das Handy-Foto wurde software-mässig gekillt.



Nachtrag:
Sie sind alle heil und gesund um 16 Uhr auf dem Bayerhof eingetroffen.

Bayerhof Aktuell 26.02.2006, 17.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Schulbank-Story letzter Teil

Sodele, nu ist schon wieder die "Urlaubs"Woche rum und euch fehlt jetzt nur noch der gestrige Tag in der Berichterstattung.

Am Vormittag wurde schwer geschafft, mit folgenden Ergebnissen:

Brynja hatte den flottesten Gang drauf - den Galop. Es war einfach klasse. Sie gallopiert nun super gut am Zügel.... ok, die Kurven sind noch nicht optimal, aber daran wird dann halt weiter gearbeitet. Fazit: Super cooool!

Auf den nächsten Kandidaten passt nun folgende Beschreibung:
Ein ganz langsames, entspannt trabendes Pony.
So und fragt ihr euch sicherlich, wer von beiden das wohl ist, Skjoni oder Bangsi?
Ihr werdet es nicht glauben, es ist tatsächlich unsere allseits geliebte Bulldoge Skjoni. Er kann das (jetzt!) wirklich.
*Das will ich aber Ostern sehen, das könnt ihr mir glauben*

So und nun zu unserem Knirps in dieser Urlaubs-Runde: Bangsi
Der junge Mann hat in der Pfalz was entscheidendes verloren, seinen Tüdel-Tölt. Er läuft nun Tölt in einem guten Mittel-Tempo.
Man kann es kaum glauben, aber er macht das schon seit 2 Tagen. Mini ist ganz hin und weg. Ich habe da was läuten hören, dass es da noch eine Kandidaten gibt, der das kann (können muss) und nun dementsprechend trainieren muss, aber bitte lest ihm diesen Eintrag nicht vor.... Blithi türmt sonst noch vor lauter Schreck.

Heute vormittag wird Mini noch ein 1-2 Pferde reiten, zum Teil unter den Adler-Augen ihrer Trainierin, und dann geht es ans Packen. Morgen Abend habt ihr sie wieder alle 4 am Bayerhof.

Vielen Dank, Rosl, dass du Bangsi's Decke vor dem Huf-Tot gerettet hast!

Bangsi war nämlich der Meinung, dass er eigentlich gar keine Decke braucht, auch wenn er noch so verschwitzt ist. Also hat er sie sich ruckzuck abgezoppelt und feinsäuberlich (ordentlich ist er ja manchmal) unter das Stroh in seinem Stall verräumt - Decke unten, Stroh dick obendrüber.

Achja, ich bin euch ja noch einen Link schuldig: Den Hof, auf dem Mini und ihre 3Mitstreiter ihr Unwesen getrieben haben, findet ihr ihr HIER.

Vielen Dank, Rosl + Marco, für die super schöne, lehrreiche Woche bei euch.... Ich komm wieder, keine Frage.
(O-Ton Mini, nach Telefon-Diktat wieder zu den Pferden verschwunden! )

Bayerhof Aktuell 25.02.2006, 10.36 | (2/2) Kommentare (RSS) | PL

Schule ist anstrengend!

Ich glaube, Mini würde das im Moment ganz dick und fett unterstreichen.

Der Mittwoch-Nachmittag, ohne Reitlehrer-Unterstützung, an der Doppel-Longe brachte Skjoni (und auch Mini!) an den Rand der Verzweiflung... eine genauere Beschreibung war nicht mehr zu bekommen, da die beiden Kombatanten doch sehr erschöpft waren. Wieso bloß?

Der Donnerstag dagegen war schön und anstrengend zu gleich. Irgendwann fiel das Stichwort: Jetzt stresst es! War nur die Frage, wer stresst wen?

Rosl, Rosl, das kannst du doch nicht machen...

Nicht nur die Pferde waren am Nachmittag geschafft, ne auch die 4-fache Mama, eigentlich auf Urlaub vom (Kinder-)Stress, war doch reichlich erledigt.
Allerdings klang sie trotzdem nicht irgendwie gefrustert oder sonstwie platt.
Die Pferde sind klasse gelaufen, haben aber schwer zu arbeiten gehabt.
Bangsi soll (leider gibt es keine Videoaufnahmen, die hätte ich gerne gesehen!) einen tollen Tölt hingelegt haben. Und das der schafft, zumindest ein Jungpferd, dass wissen wir ja, oder?
Mit Skjoni hatte Mini am Vormittag eine Doppel-Longe-Stunde unter Anleitung. - Weitere Kommentare spar ich mir mal, lassen wir das Mini lieber selbst beschreiben.
Naja und zu Brynja sagen wir hier auch nicht viel... sie ist eh zur Entspannung dabei. Die Lektionen scheinen aber auch ihr sehr viel Spass zu machen... sie macht wie immer fleissig mit.

Ihr seht.... Mini bringt sicher wieder viele *schlimme* Ideen mit, die sie an ihren Schülern genüssliche austesten wird.

Bei wem wir uns dann bedanken können, werde ich euch bald verraten.
Rosl, geh schon mal in Deckung!

Bayerhof Aktuell 24.02.2006, 08.55 | (0/0) Kommentare | PL

Wer wohnt wo?

Heute habe ich mal wieder ein Spass-Rätsel für euch.

Ich beschreibe euch mal 3 Stall-Zustände und ihr ratet, wer wo wohnt.

Die Bewohner kennt ihr, wenn auch nur dem Namen nach.
Brynja, Skjoni und Bangsi (Reihenfolge rein zufällig und ohne Bedeutung).
Ja, richtig, die Ställe sind in der Pfalz und keiner kann gucken gehen.

Stall Nr. 1:

Ohne Tränke... ausreichend Wasser wird portioniert gegeben,
alles, was nicht niet- und nagelfest ist, wird weggeräumt bzw. vom Bewohner angeschlabbert und angeknabbert.
Die Kettenenden sind leicht bis ziemlich sabbelig am Morgen....
Kurz: Version Kasper

Stall Nr. 2:

Aufgeräumt, sauber, geäppelt wird ausserhalb, d.h. nicht auf die Schlafstätte ge...macht. Man hat nicht viel Arbeit mit diesem Bewohner.
Kurz: Version "Ruhender Pol"

Stall Nr. 3:

Oh Mann, wie sieht es hier denn aus? Was für ein S....stall.
Heu und Stroh querbeet verteilt, das Unterste zu oberst gekehrt, Chaos pur und da soll sich einer wohlfühlen?
Kurz: Version Kleenes Wutzje

Na, wer wohnt wo?

Bayerhof Aktuell 23.02.2006, 10.00 | (6/5) Kommentare (RSS) | PL

Nachtrag Bangsi

Wie versprochen, kann ich euch jetzt berichten, wie der erste Unterrichtsabschnitt mit Bangsi gelaufen ist.

Der junge Mann beweißt einmal mehr, dass er eine sehr lernwillige und feinfühlige Mama hat.

Die Doppel-Longe-Stunde gestern nachmittag verlief absolut toll.
(Kinners, ich glaub, da müssen wir, eigentlich die Pferde, in Zukunft auch ran! )

Allen Beteiligten scheint dieser Unterrichtsurlaub tierischen Spass zu machen.

Der heutige Vormittag ist ohne nennenswerte (negative/unliebsame) Vorkommnisse zu Ende gegangen. Spass hat es gemacht, Pferde fanden es spannend und abwechlungsreich... und wollen merh davon.

Allerdings dürfen wir wieder auf den Bericht von heute Nachmittag gespannt sein.... Skjoni und Mini treten gemeinsam in den Ring, zur 1. Doppellonge-Stunde.

Bayerhof Aktuell 22.02.2006, 12.57 | (0/0) Kommentare | PL

Schulbank-Geschichten!

Hier der erste Bericht über die Schulbankwoche von Mini.


Die ersten Stunden Unterricht liegen hinter ihr und es scheint irre Spass zu machen.

Am Vormittag startete sie mit ihrem Liebling.... Skjoni.
Wer die beiden kennt, weiß einfach, was das bedeutet.

"So erste Stunde hinter mir. Grinse immer noch. Skjoni, wie man ihn kennt! Wie eine Axt im Walde. Hab ganz schön geschwitzt..." war die Aussage per SMs von Mini, mit folgendem Nachsatz: ".... aaaber zum Schluß ruhig und relativ angenehm." Zu Hilfe, was ist denn mit Skjoni los? Gibt schon nach einer Stunde auf, ich glaubs ja nicht.

Brynja war bekanntermassen unruhig und schnell, hatte ihr altbekanntes und berühmt-berüchtigtes Kopfschlagen dabei und halt alles, was ihr sonst noch so einfällt. Aber zum Schluss saß Mini breitgrinsende oben und genoss ihr Mädel in vollen Zügen. Ruhig, aber fleissig drehten die beiden ihre Runden, mit viel Tölt und sogar das allseits gehasste "Schulter herein" ging spitze.

Na das war doch ein erfolgreicher Vormittag.
Was am Nachmittag mit Bangsi und der Doppellonge-Stunde so gelaufen ist, lest ihr dann in einem der nächsten Berichte.... ich weiß noch nix.

Bayerhof Aktuell 22.02.2006, 00.11 | (0/0) Kommentare | PL

Sie drückt die Schulbank!

Wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.

Ja, ihr habt in der Überschrift richtig gelesen, Mini drückt sozusagen die Schulbank.

Am vergangenen Wochenende ist sie mit 3 Pferden in die schöne Pfalz umgezogen.... vorübergehend natürlich nur. Wohin genau, schreib ich jetzt mal nicht...... Sie hat Urlaub von (fast) allem, sogar vom Netz.

Mitgenommen hat sie: Skjoni, Brynja und Bangsi
und lernen will sie ganz viel.
Oh Mann, wißt ihr, was das für uns bedeutet?
Die Rache wird gar fürchterlich, sie bringt bestimmt wieder 1000 Ideen mit nach Hause, wie man Schüler und Pferde "quälen" kann. Das kann ja heiter werden.

Lassen wir uns die nächsten Tage überraschen.... ich werde berichten.


Kleine Anmerkung zum Schluss:

Gestern hat sie doch tatsächlich den Tages-Startschuss verpennt! Sie soll um 9.30 Uhr reichlich verschlafen zum Frühstück erschienen sein.... die armen Pferde (fallen ja auch gleich vom Fleisch ) schauten ziemlich bedröpelt aus der Wäsche.... alle Nachbarn hatten ja ihr Frühstück schon lange (seit 8.00 Uhr) verdrückt.

Bayerhof Aktuell 21.02.2006, 10.28 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

Tapfer, tapfer........

..... ist diese eiserne Reiterin.

Am Samstag kam als einzigste unverzagte Reiterin

Luisa



Dich kann wohl nichts abschrecken, liebe Luisa?

Hut ab! Echt klasse!

Hat der Schneeausritt Spass gemacht?
Blöde Frage, ich weiß.


Luise, wo, bitte, reitest du denn da mit Luisa ?

Ich hab gerätsel und komme auf (k)einen Zweig,
aber den schreib ich hier nicht nieder.......... Darf man das?


Bayerhof Aktuell 12.02.2006, 22.39 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

In aller Kürze - Variante 3

Hier kommt nun Bianca's Bericht, kurz und knackig!

- Michaela muß kurzfristig umdisponieren; sie hat wochenlang mit Draupnir geübt - aber da die Pferde alle zur Zeit gedopt sind, hatte Mini mit Draupnir Bedenken; deswegen mußte Ganga ran.

- die war so dreckig, daß 4 Leute (ja, 4!!!) ihren Schweif verlesen haben

- Mich ließ Bjossi putzen, dafür hat er für uns alle Kaffee gekocht (oder kochen lassen?!)

Sonntag:

- Überraschung + Freude war groß: Luise ist doch mit, und 2 Shettys!

- 1. Ladung (Ganga, Blithi, Bjossi + Kirkja) problemlos, bei der 2. Ladung gab`s Probleme (Reifen vom Hänger platt), deswegen kamen sie mit Verzögerung und der Aufbruch war dann recht hektisch, weil noch die ganzen Koller-Pferde vorbei sind an uns (und die armen Isis waren alle angebunden und mußten sich das gefallen lassen!!!)

- davor gab`s für die 1. Ladung noch gesittet Frühstück am Tisch, haben dann auch die besten Plätze für`s Wald-WC ausgekundschaftet - leider ohne Spülung und Klopapier (und auch wiederholt getestet)

- leider wurde die Strecke geändert, es ging ausschließlich auf Teerstraßen zur Kapelle - war echt ätzend, vor allem die ewigen Stop-and-Go der Ka.....*Zensur * Großpferde

- Bjossi wollte den Trupp wie üblich von hinten aufrollen, hat schon in Diendorf geschwitzt und geschäumt

- leider habe ich von den beiden Shetty-Rider`s nicht viel mitbekommen, oder auch von den anderen - durfte mit Blithi und mit Anja/ Kirkja die Vorhut machen (bin also in der Hierarchie aufgestiegen, war sonst immer hinten!! )

- sind souverän durch Seebarn Richtung St. Leonhard, waren auch alle total schick mit unseren Pullis (Hihihi, und ihr seid auch mal wieder damit in der Presse.... Gut gemacht!)

- auf dem Pferdeparkplatz hinter der Kapelle war`s teilweise recht hektisch, natürlich nicht in unserer Truppe

- Draupnir hat am ganzen Körper gezittert

- Kirkja hatte Standprobleme, und nahm Anja`s rechten Fuß als Unterlage und ist durch die Schieflage des Parkplatzs auch nicht gleich runter vom Fuß

- waren momentan total entsetzt, Anja hat auch nicht gut ausgeschaut - bis dann die Frage von Claudia kam, ob sie die FINGER noch bewegen kann!!! Das löste dann Lachsalven aus, auch bei Anja. Haben dann den Fuß bzw. Zeh mit nassen Spitzwegerich versorgt

- dann kam der Notarzt und Sanitätswagen, mit Blaulicht + Martinshorn (war total beruhigend für die Pferde!!), dachten schon, Anja hätte heimlich danach telefoniert - war aber nicht so, betraf einen anderen Reiter. Und weil`s so schön war, haben die am Pferdeparkplatz gleich nochmal das Martinshorn eingeschaltet - die wollten halt mit Gewalt heute mehr Geschäft machen!!

- Shetty`s sind dann nicht mit heimgeritten, haben dann den Hänger auseinandergelegt

- hatten heimwärts ne neue Strecke, ansatzweise haben wir (Mini + ich) mit Bus letzte Woche erkundigt - war auch besser so, daß wir das nur ansatzweise gemacht haben!!! Erst steil bergauf, dann noch steiler bergab, und das ging definitiv mehr bergab wie bergauf! Aber unseren Berggemsen hat das nichts gemacht. Luise hat dann Draupnir erstmal alleine dem Berg raufgeschickt, zum Austoben. Sind dann in Hillstett gleich neben Golfer aus den Wald gekommen, die haben uns aber nicht mit Golfbällen bombardiert - sondern noch freundlich gegrüßt!

Nach Hillstett mußten wir über eine Holzbrücke, Isis wollten nicht - also runter vom Pferd (O Gott!!) Und drüberführen. Sind dann auch irgendwie in ein Manöver der Bundeswehr geraten - haben sich aber auf Mini`s Anfragen nicht näher über ihre Einsatztätigkeit geäußert. Vielleicht hätten wir da gern mitgemacht, als Kavallerie.

- Am Schellhof kam dann der Pizzadienst. Blithi wollte sich mit Sattel wälzen, wurde mit Gerte davon abgehalten. Dann haben wir uns erbarmt, und die Pferde von den Sätteln befreit (bis auf Bjossi), alle haben sich dann auch gewälzt - außer Blizzy. Draupnir hat sich dann fast toujours gedreht - keine Ahnung, was Luise mit ihm angestellt hat!!

- kurz vor Berg im Wald konnte Anja Kirkja noch bremsen, aber aus dem Wald heraus ist Kirkja dann abgezischt. Michaela, Claudia und ich haben nur noch einen braunen Blitz mit heller Mähne und nen blauen Pulli gesehen und haben uns mit unseren Pferden dezent zurückgehalten.

- am Bayerhof haben wir die Pferde gleich im Stall gestellt, Draupnir hatte eine Decke drauf - die war dann pitschnaß.

- Claudia wollte dann zuhause zur Rückentlastung die Demutshaltung (Yoga) in der Badewanne praktizieren

- unten haben wir dann mitbekommen, wie Gyllir Drifa angezickt hat, ja wahnsinn! Faxi mußte dann auch noch dranglauben. Der ist anscheinend wirklich nicht mehr ausgelastet!

Das ist das, was ich so mitbekommen habe - beim Reiten krieg ich eh nicht viel von den anderen mit, bin da totaler Egoist! Außerdem war Blizzy super drauf, wie alle anderen auch. Mußte mich nur im Sattel mal vorbeugen, dann hat er schon beschleunigt.

Am Dienstag haben wir unseren ersten, monatlich stattfindenden Spinntreff - oder Handarbeitstreff, weil ja Anja (noch) nicht spinnt. Schaun mehr mal!

Grüsse,

Bianca



Hier habe ich jetzt mal keine Bilder eingefügt, weil Bianca's Beitrag doch für sich spricht, oder?

Alle Bilder und noch weitere findet ihr in der Fotogalerie.... Viel Spaß beim Gucken!

Bayerhof Aktuell 08.11.2005, 14.23 | (0/0) Kommentare | PL

Variante 2 - Die Sache mit Hand und Fuß

Sodele, nach dem die T...... endlich meinen Zugang wieder gerichtet hat, könnt ihr hier auch wieder was zum Lesen bekommen.

Viel Spass beim Lesen von Anja's Bericht:

Ich war um kurz nach sechs am Hof und hab die hübsch gemachten Pferde aufgeweckt.



"Meint die das Ernst? Gääähn!"

Diese waren am Vortag gewaschen, geputzt und verlesen worden. Hast du gewußt, dass man an einem Schweif 4 Leute beschäftigen kann?!?!?! Stell dir Ganga´s frisch gewaschenen Schweif vor, und da hängen 4 Leute dran, um ihn auszuzwirln.... Leider war keine Kamera in der Nähe... (Schade!)

Also, nachdem die Pferde wach waren, kam Claudia und hatte Frühstück für die Pferde dabei (Trocken Brot). Dann kamen Bianca, Mich, Mini und Luise. Die letzten zwei mit der Neuigkeit, dass zwei Shettys mitreiten!!
4 Pferde einladen, nach Diendorf fahren, Pferde ausladen. Damit uns die Zeit nicht zu lang wurde, hatten wir heissen Tee, Kaffee und Gebäck dabei.



Die zweite Fuhre kam und wir sattelten und machten uns bereit. Mit dabei zwei strahlende Shettyreiterinnen! Die erste nervöse Welle wurde von einem Trupp Grosspferde ausgelöst, die an uns vorbeizogen.... Und dann gings los.



Ziemlich nervös!

Kirkja und Blithi als erste voran. Diesmal bis nach Seebarn leider nur Teerstrasse..... Leider konnte ich die Shettyreiter nicht sehen (Waren hinter mir), Kirkja gab mir keine Möglichkeit mich mal umzudrehen. Aber den Ausrufen der Zuschauer waren die beiden "süß"!



An der Kirche gab´s wieder Lebkuchen und Glühwein, der dieses Jahr anscheinend etwas stärker war!! Tja, und dann passierte schon mein erstes Unglück:Kirkja kam mir etwas zu nah, und stand plötzlich auf meinen Fuss! AUA!! Claudias besorgte Frage: "Kannst du die Finger bewegen?" Vor lauter Lachen hab ich sogar den Schmerz vergessen!! Aber ein echter Isireiter kennt da nix: rauf aufs Pferd und weiter. Schleife abholen, dann zum Hänger und shettis aufladen. Dort kam eine Frau auf uns zu, die letztes Jahr unser Foto in der Zeitung gesehen hatte, das mit dem Isländerpullis! Derzeit "zerlegten" die Shettis den Hänger....
Tja und dann gings auf einem neuen Weg Richtung Heimat. Schöner Waldweg!! Kamen auch zügig voran, abgesehen von den üblichen Pinkelpausen..... (Gabs keine Probleme mit Maushand oder Nicht-Maushand? )
Bis dahin war alles okay. Haben dann am Schellhof Pause gemacht, dahin kam auch der "Pizzaexpress". Die Pferde nutzten die Gelegenheit um sich ausgiebig zu wälzen. Den Rekord hielt Draupnir, 5mal hab ich gezählt!!





Heimzu hat uns Mini und Brynja mal gezeigt wie toll die beiden tölten können!! Wow!!!!! (Wo war da der Foto?????) Kirkja auch ganz okay, obwohl ich stellenweise Probleme hatte sie zurückzuhalten. Kurz vorm Bayerhof wars dann soweit: 4 Pferde weit vor ihr, 2 Pferde hinter ihr. Im Trab war sie noch zu halten, aber dann waren die vorderen Pferde etwas zu weit weg. Sie galoppierte wie eine Wilde los!!!!!! Manoman, hat die ein Tempo drauf!!! Und ich?!?!?!? Hinsetzten, festkrallen und hoffen, dass sie vorne anhält!!! Was sie auch getan hat.... Buhhh...... Kurzzeitig war mir schon sehr mulmig in der Magengegend. (Komisch und die anderen meinten, du hättest dass alles jederzeit im Griff gehabt! )
Am Hof gabs dann Schnaps, Kaffee und den Rest Kuchen. Pferde versorgen (Tststs..... falsche Reihenfolge, erst die Pferde, dann der Mensch.... also wirklich!), nach der Herde guggen...
Und Bjossi hatte immer noch genug Energie um auf der Weide zu buckeln!!! Kein Wunder, der war so entspannt, dass Mich mit Händen in der Hosentasche reiten konnte!!! Das hätte ich mal versuchen sollen *hihihi*



Der einsame Reiter und sein Pferd! Ein geniales Team, oder?

Anmerkungen unter dem Bericht: (Ich weiß, bin ne Petze! Macht aber nix!)
Laura will nächstes Jahr auch wieder mit, aber dann auch mit heimreiten! Und die macht das auch!!!
Wir sind noch dabei Mini davon zu überzeugen, nächstesmal auch die Alpakas mitzunehmen!! (Ihr wisst schon, dass das vermutlich eine Stampede mitten in Seebarn auslösen wird, gelle? Wenn die Isis sich vor denen schon soooo fürchten, na dann gute Nacht bei den Ka.....*ops*..... Großpferden!)
Zuhause hab ich mir ein heisses Bad und Butter für die Zeh gegönnt. (Geht es deinem Finger wieder besser? *kicher, duck und renn*)

War ein schöner Tag, trotz Kirkjas "Eskapaden". Freu mich schon auf den nächsten Ritt mit ihr!
Am Dienstag treffen wir uns bei Mini zum spinnen und stricken?!?! Was den Weibern alles so einfällt! (Wieso???.... ich bin morgen ganze 6 Stunden in Sachen Spinnen unterwegs. Guckst du hier-> Islandwolle )

Ich wünsch euch heute Abend ganz viel Spass bei eurer Weiber-Spinn-Strick-Runde!

Bayerhof Aktuell 08.11.2005, 14.16 | (0/0) Kommentare | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Mini + Klaus



(größeres Bild im Impressum)

Gesucht!

Immer noch aktuell

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine/n Praktikant/-in.
... mehr Info!



Spinngruppe Katzelsried:
(meist) jeden 2. Mittwoch im Monat
ab 19 Uhr

Bitte kurz vorher anmelden!


Mini`s Erkennungszeichen



unterwegs!
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Zufallsspruch:
Freunde wie Feinde kann man sich in einem gewissen Rahmen aussuchen, Nachbarn nicht.

powered by BlueLionWebdesign
Blogstatistik
Online seit dem: 28.04.2005
in Tagen: 6910